interlist     Denjenigen, die hinterlistig (dolosi) sind, und alles durch arglistige Ränke erlangen zu können meinen und sich darin bei Leibesleben bestärkt hatten, durch den guten Erfolg, den sie damit hatten, kommt es vor, als wohnten sie in einer Tonne zur Linken, welche die höllische Tonne (tonna infernalis) heißt. Über derselben ist eine Decke, und außerhalb auf pyramidenförmigem Gestell eine Scheibe (orbiculus), die sie für das Weltall halten, das sie zu beaufsichtigen und zu regieren hätten; ganz so kommt es ihnen vor. Diejenigen von ihnen, die Unschuldige auf hinterlistige Art verfolgt hatten, sind hier jahrhundertelang. Es wurde mir gesagt, daß einige schon zwanzig Jahrhunderte hier zugebracht hätten.

Wenn sie herausgelassen werden, so haben sie eine solche Phantasie, daß sie glauben, das Weltall sei eine Scheibe (orbis), um die sie herumgehen und die sie mit Füßen treten, indem sie sich für die Götter des Weltalls halten. Einige Male erschienen sie mir, und ich redete mit ihnen von ihrer Einbildung. Weil sie aber von solcher Art in der Welt gewesen waren, so konnten sie nicht davon abgebracht werden. Ich wurde auch einige Male inne, mit welch feiner Hinterlist sie die Gedanken verdrehen und augenblicklich anderswohin ziehen und anderes unterschieben können, so daß man kaum erkennen konnte, daß es von ihnen herkam. Und dies in solcher Art, daß es unglaublich ist. Weil sie so geartet sind, werden sie gar nicht zu den Menschen gelassen, denn sie flößen auf so geheime und verborgene Weise Gift ein, daß man es gar nicht merken kann.  - Emanuel Swedenborg, Die himmlischen Geheimnisse

Hinterlist (2)

Die Hinterlist

Feigheit ist eine Charakterschwäche, Hinterlist aber ist ein schwerer Charakterfehler. Der Hinterlistige gibt sich harmlos, weich, fügsam, ist in Wirklichkeit aber charakterlos und gefährlich, meist aus überstarkem Egoismus.

- Physiognomik und Mimik. Analytische Geichtsausdruckstudien von und nach Carl Huter. Bearb. und Hg. Siegfried Kupfer. Schwaig bei Nürnberg 1964

 

List

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 Verwandte Begriffe
Synonyme