ingehören   Tommy erklärte sein Interesse: »Ich habe sie eben zufällig getroffen. Ob sie wohl immer so früh unterwegs ist?«

»Weiß nicht. Glaube aber nicht. Frauen rennen doch gewöhnlich vor dem Frühstück nicht in der Gegend herum - Gott sei Dank.«

»Galante Konversation vor dem Frühstück ist gar nicht mein Fall. Hoffentlich war ich nicht unhöflich zu der Dame, aber ich wollte laufen und nicht reden

Major Bletchley zeigte sofort volles Verständnis. »Ganz Ihrer Meinung, Meadowes. Frauen sind recht nett, wo sie hingehören, aber nicht vor dem Frühstück.« - Agatha Christie, Rotkäppchen und der böse Wolf. München u.a. 2000, zuerst 1941

Hingehören (2) Unerwartet sagte Urban zu Stephan Koval: »Ich besorge dir weit draußen eine Wohnung mit eingebauter Frau.« Darauf Koval: »Ich gehe nach Paris. Dort kennt mich niemand. Frauen bekomme ich jetzt mühsamer als früher, aber ich brauche keine... Da war kürzlich eine im Café Maximilian. Die kennt unser weißhaariger Hüne, der Wolfgang, der damals voraus gestürmt ist zum Gipfel des Mont Ventoux... Die steht dann da und sagt, sie will mit mir nach Brügge. Als wäre es ein Märchen, weißt du. Die war dann unerträglich. Nicht das Erotische, aber das Banale. Daß alles so gewöhnlich wurde. Sie wollte in Brügge nur dorthin, wo etwas >in< war. - >Jetzt will ich noch das dort sehen<... sagte sie. Und schließlich: 'Du kannst alles mit mir machen'«

»Als er die los war, hat er aufgeatmet«, sagte Heinrich. Und Eugen: »Solch ein Glück wirst du nie erleben«, hat er mich wissen lassen und ist nach Madrid geflogen. »Der gehört nirgends hin und weiß nicht, wo er bleiben soll; am liebsten nirgendwo. Aufrecht geht er durch die Städte, das halblange Haar im Nacken, und schaut dich an, als ob er nur an sich selber dächte, aber er sieht alles. Das Leben der anderen durchdringt ihn.«

»Das hört sich mystisch an«, sagte Heinrich, und Eugen meinte, wahrscheinlich sei »mystisch« für ihn das richtige Wort; denn Koval glaube, daß er aus dem Äußeren verschwinden müsse, um dahinter zu gelangen.   - Hermann Lenz, Herbstlicht. Frankfurt am Main 2000

 

Platz System

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme