H  immel, leuchtender  Ich träumte, mit Freunden ruhig zu Hanse zu sitzen, als der Himmel plötzlich aufleuchtete. Wir fanden, daß das daher käme, daß es unaufhörlich blitzte, und diese Wahrnehmung datierte während des ganzen Traumes fort, wobei der Himmel wie eine zerborstene Eisfläche aussah, hinter deren Spalten es aufleuchtet. Von Zeit zu Zeit flogen Fragmente von Häusern und allerlei Trümmer durch dieLuft, und ich bemerkte eineFrau, die über mir mit ihren Kleidern durch die Luft segelte. Wir waren uns mm darüber klar, daß ein furchtbarer Zyklon ausgebrochen war, der uns Jeden Augenblick erreichen und mit dem Hause forttragen konnte.  - Havelock Ellis, nach (je)

 

Himmel Leuchten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme