exensalbe  Um auf eine solche Fahrt zu gehen, benutzen Männer und Frauen, besonders die Unholden, eine Salbe, die Unguentum Pharelis heißt. Sie wird aus sieben Kräutern hergestellt. Dabei wird jedes einzelne Kraut genau an dem Tag gepflückt, der ihm zugeordnet ist. So pflücken oder ergraben sie am Sonntag Solsequium, am Montag Lunaria, am Dienstag Verbena, am Mittwoch Mercurialis, am Donnerstag Barba Jovis, am Freitag Capillus Veneris. Daraus stellen sie dann unter Beimischung von Vogelblut und Tierschmalz Salben her.

Aber das werde ich nicht im einzelnen beschreiben, damit niemand dadurch verdorben wird. Wenn ihnen dann danach ist, bestreichen sie damit Bänke oder Stühle, Rechen oder Ofengabeln und fahren (darauf) von hinnen. Das alles ist nichts als Nigromantie und strengstens verboten. - (hart)

Hexensalbe (2), die Salbe, mit der sich die Hexen einzureiben pflegten, ehe sie zu ihren Zusammenkünften und vor allem zum großen Hexensabbat fuhren. Sie hat zweifellos wirklich existiert und in der Entwicklung des Hexenwesens eine sehr wichtige Rolle gespielt. Ihre Zusammensetzung ist uns unbekannt, aber es ist anzunehmen, daß Bilsenkraut und Stechapfel ihre Hauptbestandteile waren. Sie übte eine hervorragende schlaf- und halluzinationserzeugende Wirkung aus, die verschiedentlich von einwandfreien Zeugen und Forschern experimentell beobachtet werden konnte. Die Atmungserleichterung, die eine charakteristische Begleiterscheinung der Hyoscyaminvergiftung darstellt, vermittelte der Hexe die Vorstellung des Fliegens, und die Richtung für die Rauschträume und Phantasie war ihr durch Suggestion und Autosuggestion genügend vorgezeichnet.

Möglicherweise erklärt sich aber durch die Wirkung der Salbe auch der ganze Vorstellungskomplex der Teufelsbuhlschaft. Wenn wir annehmen, daß die Drogue zugleich ein Aphrodisiacum war, konnte sie in der Schläferin sehr leicht die Fehlvorstellung des vollzogenen Coitus erwecken, die dann selbstverständlich auf Satan und seine Genossen bezogen wurde. Die Erfahrungen bei der Hypnose hysterischer Frauen würden um so mehr als Gegenstück heranzuziehen sein, als es sich ja auch bei den Hexen durchwegs um hysterische und in sexueller Hinsicht minderwertige Frauen handelt.

Interessant sind die Versuche, die Kiesewetter vor einigen Jahrzehnten mit Hyoscyamin anstellte, um die Wirkungen der Hexensalbe nachzuprüfen; er konnte ausgesprochene Flugträume als Ergebnis konstatieren, wenn auch das Ziel seiner nächtlichen Flüge nicht gerade der Blocksberg bildete. - (erot)

Hexensalbe (3)  Natascha war im Schlafzimmer übermütig geworden, sie hatte Nikolai Iwanowitsch mit der Creme betupft und dann vor Verwunderung starr gestanden. Das Gesicht des ehrwürdigen unteren Mieters mündete plötzlich in einen Schweinerüssel, Arme und Beine liefen in zierliche Hufe aus. Als Nikolai Iwanowitsch sich im Spiegel betrachtete, ließ er ein wildes Verzweiflungsgeheul hören, aber es war schon zu spät. Gleich darauf flog er gesattelt aus Moskau fort zu allen Teufeln und schluchzte vor Kummer.

»Ich verlange die Wiederherstellung meines normalen Aussehens!« röchelte er plötzlich halb wütend, halb flehend und grunzte dabei.   - (meist)

Hexensalbe (4)  

Salbe Hexe
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
?
VB
Hexenseite
Synonyme