Hexenpoker  Sarmen nimmt seine Waffe, besteigt sein feuriges Pferd und reitet fort. Unterwegs nimmt er drei Mäuse mit, steckt sie in die Tasche. Sarmen suchte lange hier und dort, fand aber nichts. Endlich wollte er schon zurückkehren, da sah er plötzlich, wie ein schöner Hirsch vor ihm herlief und dann in einer Höhle verschwand. Sarmen gab dem Pferd die Sporen und jagte dem Hirsch nach, erreichte die Höhle und fing an, die Steine vom Eingang wegzuräumen, um einzudringen und den Hirsch zu fangen, da sieht er plötzlich eine alte Zauberin kommen mit einem Zauberstab in der Hand. Dieses alte Weib war ein mißgestaltetes, häßliches Wesen mit langen Lippen bis zum Boden.

Sie kommt böse erregt herbei, und ihre Augen sind blutrot, sie stampft mit dem Fuß auf die Erde und ruft: »Wieviele Köpfe hast du, daß du dich erdreistest, deinen Fuß auf mein Land zu stellen? Keine Schlange auf dem Bauch kriechend, kein Vogel auf seinen Flügeln vermochten hierher zu gelangen, du aber bist eingedrungen - oh, oh, - das ist dir noch wenig, du verfolgst auch noch meine Tochter!«

Sarmen beachtete die Worte der Alten gar nicht. Er wandte sich um und sagte: »Da ist er, mein schöner Hirsch, ich muß ihn fangen.« - »Das ist kein Hirsch, das ist meine Tochter!« Sarmen sagte darauf: »Wenn das so ist, muß ich sie erst recht nehmen.« Die Alte erwiderte: »Du kannst sie nur unter einer Bedingung nehmen. Die Bedingung ist die, daß wir zu zweit Karten spielen. Eine Kerze wird auf dem Kopf des Katers stehen. Fällt die Kerze vom Kopf des Katers herunter, so ist das Mädchen dein, möge es dir wohl bekommen, wie die Milch deiner Mutter. Bleibt aber die Kerze bis zum Morgengrauen auf dem Kopf des Katers, so verwandle ich dich in einen Stein. Schau mal auf diese Steine! Es waren alles junge Burschen, so wie du - Fürstensöhne und Prinzen.«

Sarmen war einverstanden und sagte: »Wenn ich es nicht schaffe, möge dein Stab mich in einen Stein verwandeln.« Sie fingen an, in einem Zimmer Karten zu spielen, am Tisch in der Mitte des Zimmers. Neben diesem Tisch saß ein Kater mit einer Kerze auf dem Kopf. Sie spielten Karten vom Abend bis Mitternacht, der Kater aber rührte sich nicht vom Fleck. Sarmen holte eine Maus hervor und ließ sie vor dem Kater los. Der Kater wurde schon unruhig, aber die Alte schrie ihn an, und der Kater saß still. ...  - Armenische Märchen. Hg. Isidor Lewin mit Uku Masing. Düsseldorf, Köln 1982 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

 

Poker Hexe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme