euschreck   Maigret bemerkte einen Mann, auf den der Wirt ihn zwinkernd aufmerksam zu machen schien und der offensichtlich der Heuschreck war. Er war so klein, daß er kaum bis an die Theke reichte, wo er gerade eine Pfefferminzschorle trank. Er hatte den Kommissar ebenfalls erkannt, tat aber so, als wäre er ganz in die Rennzeitung vertiert, die er in den Händen hielt und in der er sich verschiedenes mit Bleistift anstrich.

Man hätte ihn für einen Jockei halten können, denn er hatte bestimmt das richtige Gewicht dafür. Maigret sah mit Unbehagen das zu diesem Kinderkörper gehörende Gesicht - eine faltige, graue, erloschene Maske mit äußerst flinken und wachen Augen, die alles wahrzunehmen schienen und ihn an Tiere erinnerten, die immer auf der Lauer sind.

Er trug keine Uniform, sondern einen Anzug, in dem er wie ein Erstkommunikant wirkte. - Georges Simenon, Maigret und die Tänzerin Arlette. München 1972 (Heyne Simenon-Kriminalromane 4, zuerst 1950)

 

Missgeburt

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme