erzschlag   Der Dichter Alfred de Musset, ein hochbegabter Romantiker, hatte derart undichte Herzklappen, daß sein Kopf sich bei jedem Herzschlag durch die große Menge ausströmenden Bluts mitbewegte, von dem der größte Teil wieder zurückfloß. Die französische Kardiologie bewahrt im signe de Musset das extreme Kennzeichen der Aortensyphilis.  - A. J. Dunning, Extreme. Betrachtungen zum menschlichen Verhalten. Frankfurt am Main 1992

Herzschlag (2)  Als ich dem Bach näherkam, merkte ich, daß ich jedes Ding auf dem Weg sehen konnte. Ich dachte daran, daß ich Don Juan grade deutlich gesehen hatte, während ich vorher kaum die Umrisse seines Körpers erkennen konnte. Ich blieb stehen und sah in die Ferne, und ich konnte sogar über das ganze Tal hinwegsehen. Einige Felsen auf der anderen Seite waren deutlich erkennbar. Ich glaubte, es sei früher Morgen, aber mir fiel ein, daß ich vielleicht die Zeitorientierung verloren hatte. Ich sah auf meine Uhr. Es war zehn vor Zwölf! Ich prüfte die Uhr, um zu sehen, ob sie ging. Es konnte nicht Mittag sein; also mußte es Mittemacht sein! Ich wollte schnell zum Wasser und dann zu den Felsen zurück, aber ich sah Don Jüan herunterkommen und wartete auf ihn. Ich sagte ihm, daß ich durch das Dunkel sehen konnte. Er starrte mich lange an, ohne ein Wort zu sagen; falls er etwas gesagt hatte, hörte ich ihn vielleicht nicht, denn ich konzentrierte mich auf meine neue, einzigartige Fähigkeit, durch das Dunkel zu sehen. Ich konnte die kleinsten Kiesel im Sand erkennen. Für Augenblicke war alles so klar, daß es früh am Morgen oder Dämmerung zu sein schien. Dann wurde es dunkel; dann wurde es wieder hell. Bald bemerkte ich, daß die Helligkeit der Diastole meines Herzens entsprach und die Dunkelheit seiner Systole. Die Welt veränderte sich von hell zu dunkel und wieder zu hell mit jedem Schlag meines Herzens. - Carlos Castaneda, Die Lehren des Don Juan. Ein Yaqui-Weg des Wissens. Frankfurt am Main 1980

Herzschlag (3) Faustroll schlief also bei Visité.

Das mit dem Messer geschnitzte Doppelbett stand breitbeinig auf der Nacktheit des Erdbodens, dem alten Teil des Sternennebels der Welt, und goss die wurmstichigen Stunden seines Sandes über die Erde aus.
In diesem harmonischen Schweigen wollte Visité erforschen, ob Faustroll, der sie geliebt hatte wie die unendliche Reihe der Zahlen, unter der mit Spiralen bemalten Tapete ein Herz besässe, das aus seiner bald offenen, bald geschlossenen Faust den Erguss des kreisenden Bluts hervorstossen könnte. Das Ticken einer Uhr, ähnlich dem Pochen eines Fingernagels, einer Federspitze oder eines Nagels auf dem Tisch, schlug an ihr Ohr. Sie zählte neun Schläge und das Pulsieren setzte aus, dann begann es wieder, bis elf...  
Die Tochter des Bischofs vernahm ausser anderen Schlägen vor allem ihren eigenen Schlummer, den jene nicht unterbrachen, denn sie überlebte die Frequenz des Priapus nicht. Unsichtbar wie eine Rotlaus mit gelben Augen — passte die weisse Ameise auf dem Eichenholz des schäbigen Bettes die Stösse ihres Kopfes der Simulation des Herzens von Faustroll an.  - (faust)

Herzschlag (4)  Judas. Da ist er, in der Mitte der Hölle, dem Punkt, der zugleich die Basis der ganzen Stätte ist. Über dem Raum, der ihn birgt, erhebt sich das geheimnisvolle Haus, ein ungeheuer weiter und anscheinend chaotischer Bau, von dem niemand weiß, wo er anfängt, noch bis wohin er sich erstreckt; aber einige seiner Gemächer betreten wir, an einigen seiner Mauern schreiten wir, die nicht Gestorbenen, auf dieser Erde entlang, ohne es zu wissen; vielleicht spüren wir es, denn hier ist es, wo das Reich beginnt, das wir uns mit einer Gebärde öffnen können: Man erkennt sie - diese Zimmer, jene Mauern - trotz ihres natürlichen, menschlichen Ansehens, an einem eigenartigen, trockenen, fiebrigen Pochen, das wir mit bestürzender Deutlichkeit wahrnehmen würden, legten wir eine Hand auf ihre Flächen; man sagt, es seien die Herzschläge des Verdammten, der in der Mitte ist, und sie seien stärker am äußeren Rande des Gebäudes zu spüren als auf der Brust dessen, aus dem sie pochen, der doch schlaff und tot dazuliegen scheine; aber nur einer hat diese Brust berührt.  - H. A. Murena, Die Mitte der Hölle (1957), nach (boc)

Herzschlag (5)   Die Mamsell trug den Herzschlag, wie sie sagte, die Leber, die Lungen, das eigentliche Herz ins Haus. Sie wolle Lungenmus kochen, sagte sie. Sie erinnerte sich meiner und sprach mich an: »Ich weiß, du issest gern gekochtes Herz.« Dagegen konnte ich nichts sagen, obgleich der Ausspruch mich in diesem Augenblick sehr bedrückte. Allmählich und zu meiner Tröstung verwandelte sich das Schwein mehr und mehr in ein lebloses Wesen. Es wurde zerlegt in gesonderte Ffeischteile, die nicht mehr in Zusammenhang miteinander gebracht werden konnten. - Hans Henny Jahnn, Perrudja. Frankfurt am Main 1966 (zuerst 1929)

 
 

Herz Herz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Pulsieren
Synonyme