Perumlaufen  »Ich möchte bloß ein wenig Ruhe! Ist das etwa zuviel verlangt? Ich bin alt, und wenn ich viele Leute im Haus herumlaufen höre, wird mir schwindlig! Abends möchte ich keinen herumlaufen hören!«

»Und warum, mein Lieber, brauchst du deine Ruhe? Etwa um im Dunkeln in deinem Büro voller Akten zu sitzen? Und dein Kopf läuft herum und läuft herum, dein Grauschopf läuft herum und geht... ich weiß schon, wohin er geht...«

»Wohin geht er denn? Laß doch mal hören!«

»Dahin, wo ein Grauschopf nicht mehr gehen sollte! Ich bin vielleicht dumm, aber deine Gedanken lese und verstehe ich! Laß die kleinen Mädchen in Ruhe! Denk nicht mehr an sie, du bist sechzig! Die Leute sagen es mir oft genug. Die Frau des Commendatore sagt mir scherzhaft: ›Immer noch jung, Ihr Herr Gemahl ?‹ Und was soll ich darauf antworten? Ich sage, ebenfalls scherzhaft: ›Ja, sogar jünger als seine Söhne!‹«

»Du sagst nur die Wahrheit!«  - Vitaliano Brancati, Geräusche. Nach (branc)

 

Laufen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme