Herrscherin   Potatatu war einer der größesten Männer, die wir auf O-Tahiti gesehen hatten; dabey waren seine Gesichtszüge so voller Sanftmuth, Schönheit und Majestät, daß Herr Hodges sich gleich daran machte, nach ihm, als einem der edelsten Modelle in der Natur zu zeichnen. Man findet dies Portrait in Capitain Cooks Beschreibung gegenwärtiger Reise. Der ganze Cörper dieses Mannes war ungemein ansehnlich und besonders stark von Gliedern; sein Schenkel war zum Beyspiel vollkommen so dick als unser stärkster Matrose im Leibe. Seine weitläuftigen Kleidungen und sein zierlicher weisser Turban schickten sich sehr gut zu dieser Figur; und sein edles freymürhiges Betragen gefiel uns, besonders in Vergleichung mit O-Tuhs mistrauischem Wesen, über alle Maaße. Polatehera, seine erste Gemahlin, war ihm an Größe und Corpulenz vollkommen ähnlich, und in diesem Betracht dünkte sie uns allen, die sonderbarste Figur von einer Frauensperson zu seyn die wir je gesehen hatten. Beydes, ihr Anblick und ihr Betragen, waren ungemein männlich, und der Begriff von Gewalt und Herrschaft schien in ihrer Gestalt personificirt zu seyn. Als das Schiff Endeavour hier vor Anker lag, hatte sie einen überzeugenden Beweis davon gegeben. Sie nannte sich damals des Capitain Cooks Schwester, Tuaheine no Tute, und als man sie, dieses Nahmens ohnerachtet, eines Tages nicht ins Fort auf Point Venus hatte hineinlassen wollen, schlug sie die Schildwache, welche es ihr zu wehren suchte, zu Boden, und klagte darauf ihrem adoptirten Bruder die schimpfliche Begegnung welche ihr wiederfahren wäre.  - (for)
 
 

Herrschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme