Herrschaftswissen   »Ich kenne die Verdorbenheit aller Familien der Bürgerviertel und des Hofs,« sagte Frau Pilou. »Ich kenne die Geizhälse und die Verrückten. Mancher spielt den Herrn aus gutem Haus, von dem ich weiß, woher er stammt, anderen könnte ich aufzeigen, daß ihr Vater ein Hahnrei und Bankrottierer war, ich lasse es darauf ankommen, so viele es auch sind.« Es gab da einige verdächtige Kandidaten darunter, die nur sehr gezwungen lächelten. Der Fürst von Guimené war darunter als Hahnrei und der Abbé von Effiat aus der Sippe der Narren; sein Bruder ist umnachtet gestorben. Es gab noch andere davon.

Einmal sprach sie von den Halbverrückten und daß es schwierig sei, sich vor ihnen zu hüten. Sie sagte, daß sie auf ganz natürliche Weise den Dummkopf rieche, und sobald es in einer Gesellschaft einen gebe, wittere sie ihn sogleich. - (tal)

 

Wissen Herrschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme