Derrschaftsängste   Die Leute. .. dachte ich, wenn sich das Strabenbild in meinem Blick wieder schärfte, es werden immer mehr Leute da draußen. - Ich sah mit einem Schwindelgefühl, wie sie schubweise aus dem Tunnel stiegen und sich auf dem Trottoir verliefen; jetzt am Nachmittag war der Zeittakt der einfahrenden Züge äußerst kurz bemessen, und die heraufquellende Menschenmenge riß kaum noch ab. Wie, wenn sie sich plötzlich nicht mehr zerstreuten .. . und alle auf einmal hereinkämen in das Café. Was für eine Vorstellung, plötzlich Hunderte von Menschen eindringen zu sehen in das schier aus den Nähten platzende Café! Die Tische leergefegt zu sehen von uns, wir an die Rückwand gedrängt, schon hinter die Theke gedrängt. .. gleich würden noch mehr kommen, es fuhr schon wieder eine Bahn ein. Eigentlich haben wir ihnen nichts getan ...   - (ich)
 

Herrschaft Ängste


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme