errschaft  In der Mitte der Diele führt rechts in die dicke Mauer gezwängt eine Wendeltreppe nach oben, die sicher aus dem sechzehnten Jahrhundert stammt, das heißt so alt ist wie das Gebäude. Diese sehr steile und sehr schmale Treppe ist die Marter des Dieners, der schwach auf den Beinen ist und schlecht das Gleichgewicht halten kann, mit Ach und Krach hat er Platz für sein Frühstückstablett, er sehnt sich nach der Zeit zurück, da sein Herr wegen einer schweren Krankheit im Erdgeschoß schlief. Im übrigen nimmt er kein Blatt vor den Mund und hat ihm gesagt eines schönen Tages breche ich mir hier noch das Genick. Der andere antwortet nicht darauf.

Das Dienstbotenzimmer ist unter dem Dach, es hat keine Toilette, der Diener geht jeden Morgen in den Hof hinunter um seinen Topf zu leeren, den Lokus im ersten Stock darf er nicht benutzen, ebensowenig wie das Bad. Am Tag steigt er nur selten hinauf in sein Zimmer, zu mühsam.  - (apok)

 

Macht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme