erde  Von Zeit zu Zeit verschwand einer; das bedeutete, daß das Verfahren gegen ihn beendet war, daß es vor dem Kriegsgericht, in Biribi oder an der Front und, für die Glückspilze, in der Irrenanstalt von Clamart ausklang.

 Immer wieder trafen zweifelhaft gewordene Krieger ein, alle Waffengattungen waren vertreten, manche waren jung und manche ältlich, manche kamen mit Zähneklappern, und manche waren frech, sie wurden von Frauen und Verwandten am Donnerstag besucht und von Kindern mit erschreckten, weitaufgerissenen Augen.

Alle diese Leute weinten heftig im Sprechzimmer, besonders gegen Abend. Die Welt, die machtlos dem Kriege gegenüberstand, weinte sich hier aus, wenn Frauen und Kinder mit schleppenden Schritten sich durch das fahle Gaslicht der Gänge entfernten. Eine große winselnde Herde, nichts weiter, es war widerlich.   - (reise)

 

Geselligkeit Tiergesellschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme