Heraldik   ›Das Wappen der Quadernas eine Abwandlung des Wappenschildes der Lacerdas, denn bei jeder Namensänderung gab es Veränderungen im Wappen. Die Burg beispielsweise verschwand, ein purpurner Löwe wurde zum schwarzen Hirsch, es tauchte die Helmzier des braunen Pferdes auf und so weiter. Die Lilien jedoch blieben. Aber das bezeichnendste heraldische Symbol der Quadernas ist das Viereck mit den roten Halbmonden und dem großen, darin eingetragenen schwarzen Hirsch.‹

›Dieser Teil ist nicht gut gelungen, Doktor‹, protestierte ich sogleich. ›Der Hirsch ist ein einigermaßen verdächtiges Tier, und meine Feinde werden deshalb ihren Spott über mich ausgießen. ‹

›Damit würden Sie recht haben, mein lieber Quaderna, wenn der Hirsch nicht seine Geschlechtsteile zeigte. Wissen Sie, was ,vileniert' in der Heraldik bedeutet?‹

›Ich weiß es nicht‹, gab ich zu.

›,Vileniert' heißt: mit sichtbaren Geschlechtsteilen und einem vom Rest des Tierkörpers sich unterscheidenden Email. Der Hirsch Ihres Schildes ist schwarz, aber er zeigt sein Geschlecht, und das ist rot gemalt.‹

›Nun, wenn dem so ist, sieht die Sache schon anders aus‹, sagte ich. ›Wenn der Hirsch meines Wappens die rote Stange zeigt, so kann ich dem, der mir mit Scherzen kommt, beweisen, daß unser Hirsch ein ernsthafter Hirsch, ein Mannshirsch ist und die Hörner nicht aufgesetzt bekommen hat, wie es scheinen könnte. Jedoch wollen wir zur Sicherheit, da Vorsicht und Hühnerbrühe noch niemandem geschadet haben, den schwarzen Hirsch auf meinem Schild gegen einen schwarzen Jaguar austauschen, ein männliches Tier, dessen sichtbares Geschlechtsteil rot gemalt ist; es kann auch ein brauner Jaguar sein.‹  - (stein)

 

Wappen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme