empelchen   Zille war ein Hempelchen, der letzte aus dieser Sippe von kleinwüchsigen Zyklopen. Die Hempelchen waren eine ziemlich verkommene Zyklopensorte, weder stark noch furchteinflößend oder was sonst so Zyklopen auszeichnet, sondern unangenehm und aufdringlich, hinterhältig, feige, faul, großspurig, geizig und gierig zugleich. Kurzsichtig war er auch noch, wofür er natürlich nichts konnte. Er starrte einen mit seinem einzigen Auge immer so durchdringend an, was ihn nicht gerade liebenswerter machte.

Zwerg-Zyklop

Es war erstaunlich, wie viele schlechte Eigenschaften in  einem kleinen Körperchen Platz hatten. Zille mußte ständig das große Wort fuhren, auch wenn er wenig zu sagen hatte. - (zam)

 

Zwerg Zyklop

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme