elm   Das war der letzte Ort vor der sumpfigen Wolchowgegend, und in die kam er andern Tags hinein. SS-Leute beaufsichtigten russische Gefangene und hatten fünfschwänzige Peitschen mit Stahlkugeln in der Hand. Eugen deutete darauf und fragte einen: »Damit schlagt ihr also zu?« Worauf der andere verlegen wurde und antwortete: »Das brauchen wir bloß so ...« Die Gefangenen zogen Panzer und Leichen aus dem Sumpf.

Weißer, glitschiger Boden. Und du mußt aufpassen, daß du auf keinen Toten trittst... Kein Wunder, daß Feldwebel Wagner gesagt hatte, das ließe sich nicht mal mit Douaumont vergleichen, damals im Ersten Weltkrieg. Die Toten  hatten grünlich gleißende Helme mit geschlossenem Visier bis übers Kinn, und diese Helme lösten sich immer wieder in brausende Fliegenschwärme auf.  - Hermann Lenz, Neue Zeit. Frankfurt am Main 1979 (st 505, zuerst 1975)

 Hut Schutz

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Barbierschüssel
Synonyme