Heimatwimpel  Eine Zeitlang, ehe wir Kap Hoorn umrundeten, hatten viele der Seeleute zur Vorbereitung ihrer Heimkehr nach Amerika die Sorgfalt verdoppelt, mit der sie ihre Bärte pflegten. Dort glaubten sie, mit ihren riesigen prächtigen „Heimatwimpeln" - so nannten sie den langen Fliegenwedel an ihrem Kinn - keinen geringen Eindruck zu machen. Besonders die betagteren Matrosen, zu denen die Alte Garde der Seegrenadiere des Vorderkastells und die pulverdampfgeschwärzten Stückmeistersmaate und Konstabelmaate gehörten, prunkten mit höchst ehrwürdigen Bärten von außerordentlicher Länge und Greisheit, die wie langes strähniges Moos aussahen, das von den Ästen einer uralten Eiche herabhängt.

Vor allen anderen trug der Vormann des Vorderkastells, der alte Ushant, ein prächtiges Muster von einem Seesechziger, einen breiten wehenden Bart, der ihm grau und greis über die Brust floß und oft von Teer befleckt und verfilzt war. Dieser Ushant war bei jedem Wetter wachsam auf dem Posten, enterte furchtlos im Sturm auf die Fockrahe, wobei sein Bart wie der Neptuns wehte. Auf der Höhe von Kap Hoorn glich er dem eines Müllers, so war er über und über mit Reif bedeckt. Bisweilen glitzerte er in den bleichen, kalten, mondscheinhellen patagonischen Nächten von kleinen Eispartikeln. Aber bewies er auch zu Sturmzeiten eine solche Tatkraft, so war er doch, wenn die Pflicht ihn nicht auf seinen Posten rief, ein bemerkenswert ruhiger, zurückhaltender, schweigsamer und würdevoller alter Mann, der sich von lauten Scherzen fernhielt und nie an den lärmenden Spielen der Mannschaft teilnahm. Entschlossen spielte er seinen Bart aus gegen ihre knabenhaften Streiche und entrüstete sich oft wie ein Orakel über dergleichen Sinnlosigkeiten. - (weiss)

 

Fahne

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme