Deilwaschung    Johns Vorstellungskraft war nun am Werk. Was um Himmels willen tat Geard dieser Frau an? Mit größtem Widerwillen -denn Johns Geist hatte einen Goya-ähnlichen Hang zum Monströsen - sah er seinen Arbeitgeber jenes arme Geschöpf in sein kostbares eisenhaltiges Wasser tauchen! Er sah die Szene mit abscheulicher und teleskopischer Deutlichkeit. Er sah die dreckige Unterwäsche des armen Wurms, die sicher seit der Woche, als Tittie ihre Krankenschwester mit Schlägen traktiert hatte, nicht mehr gewechselt worden und ganz mit Ausscheidungen befleckt war. Er sah Ungeziefer, wie es vom Wasser verschreckt ihre Kleider verließ und über die Brunneneinfassung davonkrabbcltc, wo es zweifellos elend umkommen würde. Er sah das ekelhafte Bild des Krebses selbst. Geard badete ihn in jenem rötlichen Wasser und murmelte seine grotesken Beschwörungen, während die Frau -John konnte ihr Gesicht sehen - so erschrak, daß sie durch den kalten Schock des Wassers ihre Schmerzen vergaß. Ohne Zweifel stellte sie sich in ihrem schlichten Gemüt vor, daß der Bürgermeister beschlossen hatte, Glastonbury von ihr zu erlösen. Nachdem Johns Vorstellungskraft von den Schafen so eingelullt worden war, wurde sie nun von einer erschreckenden Klarsicht gepackt. Sie folgte einem von Titties Parasiten auf seiner Flucht vor Bloody Johnnys kräftigen Waschungen. Und er sah, wie der Parasit einer rüstigen Holzlaus begegnete, die sich selbst zu einer bleifarbenen Kugel hatte zusammenrollen müssen, um Mr. Geards Füßen aus-zuweichen, die aber, als sie auf dem Weg des anderen wie ein ungeheurer Brontosaurus auftauchte, sich vor dem Blick der Filzlaus wieder entrollt hatte.  - (cowp)
 

Heilmittel Waschung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme