Aeilkunst Merkwürdigerweise lag in den folgenden Jahrhunderten bis zum peloponnesischen Kriege die Heilkunst in dickster Nacht verborgen, und damals war es Hippokrates, gebürtig von der berühmten, mächtigen, dem Aesculap geheiligten Insel Cos, der sie wieder ans Licht zog.

Dort pflegten nämlich die von Krankheiten Geheilten das, was ihnen geholfen hatte, zum Nutzen anderer in dem Tempel des genannten Gottes niederzuschreiben; Hippokrates soll nun diese Notizen exzerpiert (wie Varro glaubt), den Tempel in Brand gesteckt und dasjenige Heilverfahren, welches Klinik genannt wird, eingeführt haben. - (pli)

Heilkunst (2)

Heilkunst

- Charles M. Schulz, There's no one like you, Snoopy. Greenwich Conn. 1973 (Fawcett Crest, zuerst 1968)

Heilkunst (3) Es waren oft die eigenen Ahnen, die den angehenden Schamanen zerstückelten und verzehrten, aber auch Unterweltsdämonen und insbesondere die Herren oder Geister der Krankheiten. Letzteres war insofern wichtig, als man vielfach annahm, ein Schamane könne nur diejenigen Krankheiten heilen, deren Geister von seinem Fleisch genossen hatten, könne also nur solche Leiden kurieren, die ihn selbst schon heimgesucht hatten und von ihm überwunden wurden. Eben dies geschah aber bei der Initiation. In einem umfassenden Krankheitserlebnis wurde der Proband von der Gesamtheit der Leiden heimgesucht, die seine Mitmenschen nur vereinzelt befielen. Diese Interpretation wird u. a. dadurch bestätigt, daß manche Ethnien, so etwa die Carrier, eine athapaskische Gruppe in British Columbia, einer von einem Schamanen geheilten Person fortan selbst heilende Fähigkeiten zuschrieben.  - Alfred Stolz, Schamanen. Ekstase und Jenseitssymbolik. Köln 1988 (dumont Taschenbücher 210) 

Heilkunst (4) Ich verstand sehr wenig von der Heilkunst, nur eben so viel, als man in einem Lehrgang für erste Hilfeleistung lernt. Aber mein Ruf als Arzt hatte sich nach einigen zufallig geglückten Kuren festgesetzt und war von den katastrophalen Fehlern, die ich machte, nicht erschüttert worden. Wenn ich in der Lage gewesen wäre, meinen Patienten in jedem einzelnen Falle die Genesung zu garantieren - wer weiß, ob ihre Reihen sich nicht gelichtet hätten?  - (blix2)

Heilkunst (5) Es liegt ein bißchen in der Medizin selbst - Geheimnis, Geisterbeschwörung, Wunderkuren - Zauberei aller Art, und er kannte und praktizierte diese schwarze Kunst. Gegen das Ende seines Lebens hatte er ein Schielauge, und man glaubte, er sei ein wenig besessen.

Eine leicht beeindruckbare Dame verursachte ihm einmal eine unangenehme halbe Stunde wegen dieser Dinge. Es scheint, er hatte aus irgendeinem Grund ein Experiment in Sachen Hypnose mit ihr gemacht, und es war ihm unerwartelerweise gelungen, sie in einen Trancezustand zu versetzen. Aber er konnte sie nicht wieder zu ihrem norma­len Bewußtsein zurückbringen, nachdem er mit dem Expe­riment fertig war; und schließlich bekam er es selbst mit der Angst zu tun und rief verzweifelt nach seinem Freund Willie, er solle doch herunterkommen und ihm helfen, sie aus der Praxis wegzuschaffen. Die beiden Männer waren ohne Zweifel ebenso verblüfft über die Wendung der Sache wie die Patientin selbst und zutiefst erschrocken, bis es ihnen - nach großen Anstrengungen - gelang, die Dame wieder zu sich zu bringen.   - William Carlos Williams, Der alte Doc Rivers, nach (messer)

Erfinden Erwerbsregeln Erwerbsregeln Hilfe
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?}
VB
Synonyme
Logik