Heilkraut  Macagua hieß eine große Spatzenart. Diesem Spatz setzten die kleinen und großen Schlangen des Landes zu, er ließ sich in einen Kampf mit ihnen ein. Die Indios, die sich in den Waldungen aufhielten, berichteten: er täusche die Vipern, indem er den Kopf unter die Flügel stecke und sich schlafend stelle. Kommt die Viper an, so versetzt er ihr einen raschen Schlag mit dem Schnabel. Die Antwort ist der Zungenschlag der Schlange. Darauf, erzählen die Dunklen, flattert der Spatz vom Baum und frißt von einem Kraut unten, das er kennt und das vor Schlangenbiß schützt. Er flattert wieder auf, stellt sich erneut zum Kampf, und nach jedem Biß kehrt er zu seinem Kraut zurück. Von der verletzten Schlange aber läßt er nicht, bis er sie getötet und gefressen hat.   - Alfred Döblin, Amazonas. Romantrilogie. München 1991 (entst. 1935-37)
 
 

Heilmittel Kräuter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme