Heilkraft  Du kannst denken, wie es mir in dieser Gegend, der alten Zeugin meiner und Ihrer Herrlichkeit, vorkommt. Dennoch hab ich eine geheime Freude, so nah ihrem Grabe zu seyn. Es zieht mich immer näher, und dieser Zug macht jezt zuweilen mein unaussprechliches Glück. Mein Herbst ist da und ich fühle mich so frey, gewöhnlich so kräftig - es kann noch etwas aus mir werden. Soviel versichre ich Dir heilig - daß es mir ganz klar schon ist, welcher himmlischer Zufall Ihr Tod gewesen ist - ein Schlüsse! zu allem - Ein wunderbarschicklicher Schritt. Nur so konnte so manches rein gelößt, nur so manches Unreife gezeitigt werden. Eine einfache, mächtige Kraft ist in mir zur Besinnung gekommen. Meine Liebe ist zur Flamme geworden, die alles Irrdische nachgerade verzehrt. Deine Hoffnung hat recht gehabt - Es ist weit mehr Heilkraft, Ausdauer und Widerstand in meiner Seele, als ich selbst wußte - eine Heilkraft, die dem Übel die Quelle abgräbt — eine Ausdauer, die Stunden nicht messen - Widerstand gegen alles, was mein Heiligthum entweihen will. 4 Jahre war ich auf Academieen und Ein Jahr hab ich studirt - 25 Jahr bin ich alt geworden und nur ein halb Jahr hab ich gelebt.  - Novalis an Friedrich Schlegel (13. April 1797)
 

Heilung Kraft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme