Deiligennamen   Agnes ist soviel als agna und ist gesprochen das Lamm; denn sie ist sanft und demütig gewesen wie ein Lämmlein. Oder es kommt von agnon, das ist griechisch und heißt fromm; denn sie war fromm und mitleidig. Oder es kommt von agnoscere, das heißt erkennen; denn sie erkannte den Weg der Wahrheit.

Blasius kommt von blandus, süß; oder es ist soviel wie Belasius und kommt von bela, Kleid, und sior, klein. Denn er war süß in seiner Rede, gekleidet mit dem Kleid der Tugenden, klein durch die Demut seiner Sitten.

Caecilia ist soviel wie coeli lilia, Himmelslilie; oder caecis via, ein Weg den Blinden; oder es kommt von coelum, Himmel, und tya, die Wirkende. Oder es heißt caecitate carens, die der Blindheit mangelt.

Dominicus ist soviel als domini custos, ein Wächter des Herrn: oder es heißt a domino custoditus, der vom Herrn wird behütet. Oder er ist Dominicus genannt von der Herkunft des Namens, der kommt von Dominus, Herr.

Eufemia kommt von eu, das ist gut; und femina, das ist Frau und heißt: eine gute Frau. Nämlich eine, die da ist nütze, ehrbar und genehm; denn aus diesen dreien besteht das Gute.

Felix ist mit Beinamen in pincis genannt, von der Stätte, da er ruht; oder weil er gemartert ward mit Pfriemen, denn pinca heißt Pfriemen. Denn man sagt, daß er ein Schullehrer war und hielt die Kinder gar streng; da nun die Heiden ihn fingen um Christenglauben und ihn martern wollten, da überantworteten sie ihn den Kindern, die er gelehrt hatte, die töteten ihn mit Schreibgriffeln und Pfriemen.

Georgius kommt von geos. Erde, und orge, bauen; und heißt soviel wie einer, der die Erde baute, das ist: sein Fleisch.

Hilarius ist soviel als hilaris, fröhlich; denn er war gar fröhlich im Dienste Gottes. Oder Hilarius ist soviel als alarius, das kommt von altus, hoch, und ares, Kraft; da er hoch war in Künsten und kräftig in seinem Leben. Oder Hilarius kommt von hyle, das ist gesprochen der Urstoff, und der war finster; so war auch Hilarius gar dunkel und unergründlich in seiner Rede.

Ignatius ist soviel wie ignem patiens, das heißt: der das Feuer göttlicher Minne hat erfahren.

Katharina kommt von katha, das heißt gänzlich, und ruina, Sturz, und ist also gesprochen ein gänzlicher Sturz, denn alles Gebäude des Teufels brach in ihr gänzlich zusammen.  

Vedastus ist soviel als vere dans aestus, der da wahrlich Hitze giebt; weil er sich wahrlich eine Hitze machte der Reue und Buße,

Zebedaeus ist verdolmetscht einer der giebt, oder einer der gegeben wird.- Jacobus de Voragine, nach: Der Rabe 37. Zürich 1993

Heiligkeit Name

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme