Heiler   Auf der Insel Lemnos lastete ein Fluch: das lemnische Übel, das größte, das in Griechenland noch in späteren Zeiten bekannt war. Die Frauen der großen Insel Lemnos hatten wohl ähnliche männerfeindliche Neigungen wie die Töchter des Danaos und die Amazonen: sie zollten nicht die gebührende Verehrung der Aphrodite und wurden daher von der Göttin mit einem unaphrodisischen Geruch bestraft. Ihre Männer entfremdeten sich ihnen, wandten sich den Sitten der thrakischen Küste zu, raubten sich thrakische Mädchen und lebten mit ihnen. So brach die amazonische Wut der Lemnierinnen gegen die Männer und deren Kebsen aus. Sie verschworen sich untereinander und rotteten nicht nur die Sündigen, sondern das ganze männliche Geschlecht auf der Insel aus: Väter, Gatten und Söhne. Hypsipyle, die nun die Königin auf Lemnos wurde, rettete ein einziges männliches Wesen: ihren Vater, König Thoas, den »Schwärmenden«, einen Sohn des Dionysos. Sie setzte ihn in einer Truhe aufs Meer, wie dies mit Perseus und nach den Erzählungen der Bewohner von Prasiai mit Dionysos selbst geschah. Mit ihm verließen die Kabiren Lemnos, die männlichen Götter der Insel. Die Frauen herrschten da allein, aber Männer konnten sie nicht mehr bekommen.

Iason und die Argonauten brachten die Heilung: und eben darin liegt der apollinische Zug. Zwei große Tragödiendichter erzählten auf der Bühne ihre Ankunft: Aischylos und Sophokles. Ein Sturm soll sie zur Landung gezwungen haben. Die Lemnierinnen liefen bewaffnet an die Küste und wollten die Männer abwehren, bis es zwischen Iason und Hypsipyle doch zu einer Vereinbarung kam, welche Aphrodite befriedigen sollte. Die Vereinbarung wurde nicht Herakles verdankt, der sich von den Lemnierinnen fernhielt, sondern dem Heros, der um das Goldene Vlies auszog und schon hier die Liebe eines königlichen Mädchens fand; und verdankt der Liebessehnsucht der Frauen. Wettkämpfe wurden veranstaltet. Die Sieger unter den Argonauten erhielten prächtige Gewänder und feierten so das Beilager. Den früh ergrauten Erginos lachten die Frauen aus, als er noch in voller Rüstung am Wettlauf teilnahm. Er aber zeigte mit seinem Sieg, daß sich Jugend mit weißem Haar verträgt. Zum großen hochzeitlichen Schmaus erschienen wieder die Kabiren auf der Insel und füllten die Weingefäße. Mehrere Tage, nach späteren Erzählern monate- und jahrelang, dauerte die hohe Zeit auf Lemnos. - (kere)

Heiler (2) - Ich bin auch ein Docteur-Feuilles. Ich heile und bin Geburtshelfer.

- Ich entbinde hier in meinem Houmphor.

- Ich habe einen Kurs als Geburtshelfer in Port-au-Prince gemacht.

- Ich kann nicht sagen, wieviele Leute ich geheilt habe, denn ich mache sehr wilde Heilungen. Ich habe Tag und Nacht gearbeitet, um zu heilen.

- Ich bin ein Alter.

- Eine wilde Heilung heisst Irrsinn, Fallsucht. Krisen. Herzanfälle.

-Ich lasse den Verrückten erst einmal laufen. Später kommt er zurück. Ich bereite Bäder und Feuer.

-Es kostet 300 bis 400 Dollar im ganzen. Das kommt darauf an. Ich mache es auch schon für 300 bis 700 Gourdes - 60 bis 140 Dollar.

- Wenn er ganz arm ist, mach ich es für ihn. Vielleicht bezahlt er 40 oder 60 Dollar.

- Für die Heilung von Fallsucht 400 bis 600 Dollar.

- Wenn die Familie gar kein Geld hat, behandel ich ihn auch so und sie bezahlen es in kleinen Raten ab.

-Ein Hounsi Canzo muss für die Einweihung dem Gangan 80 Dollar bezahlen, 22 Dollar für die Maman Hounior. Die Maman Hounior sorgt für die Hounsi im Houmphor.

- Für die Kleider und die Opfer - das kommt drauf an. Je grandioser desto teurer. Wenigstens 80 bis 100 Dollar.

- Für den Asson nimmt der Gangan 200 Dollar, Für die Kleider und Opfer der Einweihung zum Vaudoupriester - das kommt drauf an.

- Dieses Kraut ist gut für die Augen. Es heißt CRETE COQ.

-Das ist ZEU COUVE. Es ist gut für alle Krankheiten. Für die natürlichen und die übernatürlichen Krankheiten, ~ Die natürlichen Krankheiten kommen vom Lieben Gott. Es gibt Krankheiten, die kommen von den Loas oder von den Toten.

- Der Durchfall wird von dem Loa Ibo geschickt..

- Verstopfung von dem Loa Sandlan.

-Bisquette Tomb6 kommt durch Überanstrengung. Es ist eine natürliche Krankheit.

-Das Bisquette ist ein Knochen in der Brust, der sich schrägstellt.

- Ich gebe einen Tee und massiere.

-Die häufigsten natürlichen Krankheiten hier sind Stürze, Knochenbrüche.

- Dann die Brust (Tuberkulose). Fallsucht, Irrsinn. Lepra.

-Wenn es sich um eine übernatürliche Lepra handelt, kann ich sie heilen, mit einem Pulver. Aber wenn die Lepra nicht übernatürlich ist, schicke ich ihn zu einem Arzt.

- Es gibt viel Pickeln (Syphilis).

-Und Hitze (Tripper). Ich behandel es mit einem Kraut. LALO. Man muß es einmassieren. Und als Tee. MAIS MARRON und LALO.

-Ich habe meine Mutter sehr geliebt. 71 ist sie gestorben. Ende 71, Donnerstag, im Dezember 71.

- Ich habe in Leogane Geburtshilfe gelernt. Meine Mutter war Hebamme. Sie hat mir alles beigebracht.

- Sie hat es nicht im Krankenhaus gelernt. Sie war Hebamme.

- 5 Dollar kostet eine Entbindung bei mir. Die Mütter entbinden in meinem Heiligenzimmer. Sie bleiben mit dem Säugling drei Tage darin. Alles zusammen kostet 5 Dollar.

-Wenn das Kind falsch liegt, drehe ich. es richtig. Ich kann das. Wenn Kreislaufschwäche bei der Geburt eintritt, behandel ich sie mit Blättern. Ich gebe dann keine Spritzen. Aber wenn bei einer Geburt Spritzen nötig sind, kann ich sie auch geben.

- Kreislaufschwäche behandel ich mit ATIAYO, COROSSOL, mit Salz und weissem Zucker gekocht. Auch Weisswein oder Rum mit RIZINUSÖL

-Kindbettfieber behandel ich mit Penicillin oder mit Kräuterbädern, Massagen mit MASKITIöl.

-Für die Bäder nehme ich CAIMITE, CACHIMAN, QUENEP-MARRON, MOMBIN BATARD, TROIS NOURRICES, MAL-NOMME.

- Wenn ein Kaiserschnitt nötig ist, schicke ich sie zum Arzt oder ins Krankenhaus. Ich bin staatlich anerkannter Geburtshelfer.

- Im Monat habe ich 15 Geburten oder 5 oder 2 oder eine.

- Ich habe immer sehr viel Penicillin vorrätig. Gegen Tripper gebe ich Penicillin oder auch Krauter.

-Bei Syphilis gebe ich 5 Penicillinspritzen. Ich nehme dafür 7, 8, 10 Dollar. Für eine Tripperbehandlung nehme ich 5 Dollar.

-Für eine kleine Behandlung nehme ich 37, 27, 17 Gourden -zwischen drei und acht Dollar.

- Ich wasche die Augen der Neugeborenen mit einem Tropfen ZITRONE aus.

- Die Mutter wird kurz vor der Niederkunft in Krautern gebadet. Blätter von PAPAYE, CALOULOU GOMBO, zwei Bäder vor der Geburt mit warmem Wasser, um die Wehen zu beschleunigen. Ich mache auch einen Tee für die Mutter aus GINGEMBRE, POIVRE, CANELLE eben vor der Geburt.

- Nach der Geburt nehme ich Blätter von MASKITI und reinige die Mutter mit warmem Wasser, gebe ihr Alkohol, um sie von innen zu erwärmen und auch GINGEMBREtee, um sie von innen zu erwärmen.

-Das Baby bekommt MASKITIÖl, KNOBLAUCH, SYRUP, SO-ROSSI, MUSKAT, bevor die Mutter es säugt, um das Kindspecb herauszubringen.

- Einen GECKO geben wir ihm nicht. Ein Gecko ist eine Mikrobe.

- Das Baby wird auch in lauwarmem Seifenwasser gebadet.

- Am nächsten Tag wird die Mutter wieder gebadet.

-Nach zwei Tagen bekommt die Mutter ein großes Kräuterbad mit MASKITI, CACHIMAN, CAIMITE, BOIS LET, RAMEAU.

- Drei Bäder im ganzen.

- Ich verdiene mit allem 300, 400 Dollar im Monat. Manchmal auch nur 50 bis 40 Dollar. Manchmal verdiene ich an einem Tag 500, 400, 300, 200 Dollar.

- Die Kindersterblichkeit ist groß.

- Ich kaufe die Krauter auf dem Lande, in den Bergen.

- Erde gebe ich den Neugeborenen nicht zu essen.

- Wir bandagieren die Köpfe der Babys bis einen Monat nach der Geburt, mit MUSKAT, RUSS, BAUMWOLLE, damit der Kopf des Babys erwärmt wird und nicht abkühlt im Wind. Und um den Schädel zu formen.

- Die Nachgeburt wird weggeworfen oder eingegraben.   - (xan)

Mediziner

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme