eiduck    Es entstanden unter den von ihrem Grund und Boden Vertriebenen oder unter jenen, die der Leibeigenschaft zu entrinnen vermochten, anfänglich beinahe spontan, später in organisierter Form Gruppen und Gemeinschaften freier, bewaffneter und kampfbereiter Leute. »Eine soldatische Schicht, welche der freien Bauernschaft entstammte«, wie ein Gelehrter sie nannte, wurde für'jenes weite Gebiet charakteristisch. Man nannte solche Gruppen in Rußland Kosaken, in Griechenland Klephten, in der Ukraine Haidamaken, während sie in Ungarn und in nördlich von Griechenland gelegenen Balkangebieten größtenteils Heiducken (Hajdu, Hajdut, Hajdutin) hießen, ein Wort türkischen oder madjarischen Ursprungs, dessen Etymologie und ursprüngliche Bedeutung wie gewöhnlich von Philologen heiß umstritten sind. Es handelte sich bei jenen Gruppen um eine Kollektivform jenes individuellen Protests der Bauern, die, wie wir sahen, das klassische Banditentum hervorgebracht hat.

So wie jene Männer, aus deren Reihen Robin Hoods und Rächer hervorgingen, waren auch die Heiducken nicht automatisch der Rebellion gegen jede Autorität verpflichtet. Wie beispielsweise in manchen Teilen Ungarns, mochten sie sich einem Herrn anschließen, der dann - als Gegenleistung für die Anerkennung ihres Status als freie Männer - neue Kämpfer hinzugewann. Auf Grund einer natürlichen Entwicklung von Sprache und Wirklichkeit konnte also der Begriff »Heiduck«, welcher den freien Räuber und Befreier par excellence bezeichnete, als Name für eine gewisse Gattung livrierter Diener der deutschen Adeligen Verwendung finden. Häufiger jedoch erhielten sie - wie in Rußland und Ungarn - von Kaiser, Zar oder anderen Fürsten Land und mußten sich dafür verpflichten, mit Waffen und Pferd ausgerüstet, unter einem Anführer ihrer eigenen Wahl, die Türken zu bekriegen, und wurden dadurch als eine Art ritterlichen Fußvolks zu Wächtern militärischer Grenzen. Im Grunde waren sie aber dennoch Freie - und als solche den Bauern überlegen, deren Knechtschaft sie verachteten; sie zogen deshalb wie magnetisch Rebellen und Ausreißer an. Was ihre Loyalität betrifft, so war sie alles andere als unbedingt; die großen Bauernaufstände Rußlands im siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert begannen stets an den Kosakengrenzen.  - (hob)

 

Bandit Brauchbarkeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Rebell
Synonyme