eftchen   Mein Vater sah mittags herein, wenn er aus dem Geschäft kam. Er blieb an der Tür stehen, die er zuvor mit dem Ellenbogen geöffnet hatte.
»Na, wie geht's? Wie Otterstedt's?« Ich sei wohl ziemlich iben, was? Koppwehdah? Fieber? »Ansage mir frisch!«
Einer hätte ihm gesagt, daß ich wieder was zu Lesen brauche. Ob ich dies hier haben wolle, ja? Er warf mir kleine Lesehefte hin, sie flatterten wie Vögel in die Stube, »Spannende Geschichten«, hießen sie, 52 Seiten, 60 Pfennig.
Ich rakte sie mir mit dem Handstock heran.

Zuerst bekam ich die Nummern 52, 15 und 7; die hakte ich hinten ab.
»Vor Ypern trommelt der Tod«, hieß eines. In Flandern hatte mein Vater damals seine Hautgeschichte gekriegt.
Da war es wohl auch gewesen, daß er mit einer dieser »niedlichen kleinen Belgierinnen« getanzt hatte, was meine Mutter nicht gern hörte.
Reistörtchen in Gent.
Trotz Bitten der Leute hatten sie ein Klavier requiriert.
Klare Sache und damit hopp!
Die hätten immer wieder gebeten und gebettelt, aber nein ... Krieg ist Krieg.

Artilleriebeobachter, das sei übrigens eine windige Sache. Er hätte mal einen Fesselballon abstürzen sehen. Und denn die Flieger, gegen die könnte man sich ja gar nicht wehren, die schmissen alles in Klump.

Ein anderes Heft hieß »Im Segelboot nach Indien«. Mitten auf dem Indischen Ozean habe eine gewaltige Stimme »raus!« gerufen, er sei hinausgestürzt und habe eine haushohe Wassermauer auf sich zurollen sehen. - Walter Kempowski, Tadellöser & Wolff. Ein bürgerlicher Roman. München 1971.

Lesestoff
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme