H  aut, neue  Am 6. Januar 1934 erschossen der Chicagoer Polizeisergeant Healy und drei FBI-Agenten den Gangster Jack Klutas. Es gehörte zur Routine, auch toten Gangstern die Fingerabdrücke abzunehmen, um Gewißheit darüber zu erlangen, welcher Gangster von den langen Listen der noch lebenden gestrichen werden konnte. Dem Beamten des Erkennungsdienstes kamen Klutas' Fingerspitzen ein wenig sonderbar vor. Kurz darauf wußte er warum: Klutas' Finger lieferten keine Abdrücke. Mit großer Hast wurde die Meldung nach Washington durchgegeben; dort Edgar J. Hoover alarmiert. Zutiefst erschrocken gab er die Anweisung, sofort die Hautspezialisten der University of Chicago mit einer genauen Untersuchung der Finger des Toten zu beauftragen. Mit nahezu unerträglicher Spannung wartete man in Washington auf das Ergebnis. Es lag zwei Tage später vor und löste Erleichterung aus: Jack Klutas hatte sich die Haut seiner Fingerkuppen abtragen lassen, aber in der neuen Haut, die sich über den Wunden gebildet hatte, zeichneten sich, zwar schwach, aber schon erkennbar, die alten Papillarlinien wieder ab. - (net)

 

Haut Neu


  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Häutung

Synonyme