ausmann

 

-  Tomi Ungerer's Kompromisse. Zürich 1982 (kunst-detebe 26070, zuerst 1970)

Hausmann (2)

Herakles bei Omphale

- Bartholomäus Spranger

Hausmann (3) »Laß doch, Davie, ehrlich«, sagte Marcia. Sie blickte auf und lächelte erneut, als ob sie und David sich gegen Mr. Harris verschworen hätten. »Ich mach' das alles morgen, Süßer«, sagte sie.

»Klar«, sagte Mr. Harris. Er stand auf. »Das kann warten. Gehen wir hinüber, und machen wir es uns gemütlich.«

Marcia stand auf und führte ihn ins Wohnzimmer, wo sie sich auf der Couch niederließen.

Der Anblick seines hübschen Tisches, der mit schmutzigem Geschirr und Zigarettenasche bedeckt war, hielt David zurück. Er trug die Teller und die Tassen und das Silber in die Kochnische, stapelte sie im Spülbecken, und weil er die Vorstellung, daß alles dort herumstehen und der Schmutz darauf nach und nach antrocknen würde, nicht ertragen konnte, band er sich eine Schürze um und begann sorgfältig abzuwaschen. Ab und zu, während er spülte, abtrocknete und aufräumte, rief Marcia nach ihm, bisweilen fragte sie: »Davie, was machst du bloß?«, oder: »Davie, willst du nicht aufhören und rüberkommen?« Einmal sagte sie: »Davie, ich will nicht, daß du das ganze Geschirr spülst«, und Mr. Harris sagte: »Lassen Sie ihn doch, wenn es ihn glücklich macht.«

David stellte die sauberen gelben Tassen und Untertassen zurück ins Regal - Mr. Harris' Tasse war jetzt nicht mehr von den anderen zu unterscheiden; den nebeneinander aufgereihten sauberen Tassen sah man nicht mehr an, welche er benutzt hatte, oder welche Spuren von Marcias Lippenstift getragen hatte oder in welcher Davids Kaffee gewesen war, den er in der Kochnische ausgetrunken hatte - und schließlich nahm er den anlaufsicheren Kasten herunter und räumte das Silber auf. Als erstes legte er alle Gabeln in die Kerben, die vorläufig jeweils zwei Gabeln aufnahmen - später, wenn das Silber vollständig wäre, würden in jede Kerbe vier Gabeln passen -, und dann legte er die Löffel ordentlich einen neben den anderen in ihre eigenen Kerben und die Messer so, daß die Schneiden genau in dieselbe Richtung wiesen, befestigt mit Bändern im Deckel des Kastens. Buttermesser, Vorlegelöffel und Kuchenschaufel kamen jeweils an ihren eigenen Platz, und dann klappte David den Deckel über den schönen, glänzenden Bestecken zu und stellte den Kasten zurück ins Regal. Nachdem er den Spüllappen ausgewrungen,  das  Küchenhandtuch aufgehängt und die Schürze ausgezogen hatte, gab es nichts mehr zu tun, und er ging langsam hinüber ins Wohnzimmer.  - Shirley Jackson, Die Teufelsbraut. Zürich 1989 (zuerst 1949)

Hausmann (4)
 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme