Dauslehrer    »Sollt' ein paar Zeugnisse haben«, sagte Sir Ector mißtrauisch. »Ist so Usus.«

»Zeugnisse«, sagte Merlin und streckte die Hand aus.

Sogleich lagen ein paar schwarze Täfelchen darin, unterzeichnet von Aristoteles, ein Pergament, unterschrieben von Hekate, und einige maschinegeschriebene Durchschläge, signiert vom Herrn der Dreieinigkeit, der sich nicht erinnern konnte, ihm begegnet zu sein. All diese Dokumente bescheinigten Merlin einen ganz exzellenten Ruf.

»Die hat er im Ärmel gehabt«, sagte Sir Ector, der sich durch nichts so leicht verblüffen ließ. »Könnt Ihr sonst noch was?«

»Baum«, sagte Merlin. Sofort wuchs mitten auf dem Burghof ein gewaltiger Maulbeerbaum, dessen köstliche blaue Früchte kurz vor dem Herabfallen waren. Dies war vor allem deshalb höchst bemerkenswert, weil die Maulbeere ja erst zu Cromwells Zeiten bekannt wurde.

»Das macht man mit Spiegeln«, sagte Sir Ector.

»Schnee«, sagte Merlin.  »Und einen Schirm«, setzte er flugs hinzu.

Ehe sie sich umdrehen konnten, hatte der kupferne Sommerhimmel eine kalte und drohende Bronzefärbung angenommen, und zugleich schwebten die größten weißen Flocken um sie her, die man je gesehen hat, und ließen sich auf den Zinnen nieder. Ehe sie noch etwas sagen konnten, war ein Zoll Schnee gefallen, und alle zitterten in der winterlichen Kälte. Sir Ectors Nase war blau, und von ihrer Spitze hing ein Eiszapfen herab, und außer Merlin trugen alle ein Schneepolster auf den Schultern. Merlin stand in der Mitte und hielt seinen Schirm wegen der Eule ganz hoch über dem Kopf.

»Das macht man durch Hypnose«, sagte Sir Ector mit klappernden Zähnen. »Wie die Wallahs in Indien. —

Aber das reicht«, fügte er hastig hinzu, »das reicht voll und ganz. Ich bin sicher, daß Ihr diesen Jungens ein ausgezeichneter Hauslehrer sein werdet.«

Sofort hörte es auf zu schneien, und die Sonne kam hervor — »Da soll man denn keine Lungen-Zündung kriegen«, sagte das Kindermädchen, »und dann erst Rheuma und all das« —, während Merlin seinen Schirm zusammenklappte und ihn der Luft überreichte, die ihn entgegennahm.    - T. H. White, Der König auf Camelot. Stuttgart 1978

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme