auptstück  Er führte nach Memphis sein Weib Sara; blutjung und, verglichen mit ihm, fast ein Kind, zählte sie doch nur fünfundsechzig Jahre. Da sie wunderschön war, beschloß er sein Teil aus ihrer Schönheit zu holen: »Tu als seiest du meine Schwester« (sprach er zu ihr), »auf daß mir wohlgetan werde um deinetwillen.« Warum sagte er ihr nicht besser: »Tu, als seiest du meine Tochter«? Der König verliebte sich in die junge Sara und schenkte dem angeblichen Bruder viele Schafe, Rinder, Esel, Eselinnen, Kamele, Knechte und Mägde: was beweist, daß Ägypten schon damals ein sehr mächtiges und sehr gesittetes, demnach sehr altes Königreich war, wo man alle Brüder prächtig belohnte, die da kamen, ihre Schwestern dem König von Memphis anzubieten.

Die junge Sara zählte neunzig Jahre, als Gott ihr verhieß, daß Abraham, welcher damals hundertsechzig war, binnen Jahresfrist mit ihr ein Kind zeugen werde.

Abraham, der gern reiste, zog mit seinem schwangeren, doch immer noch jungen und hübschen Weib in die schreckliche Wüste Kadesch. Ein König jener Wüste verliebte sich in die Sara so geschwind wie zuvor der König Ägyptens. Der Vater der Gläubigen tat dieselbe Lüge wie in Ägypten; er gab sein Weib für seine Schwester aus und gewann aus solchem Geschäft wiederum Schafe, Rinder, Knechte und Mägde. Man darf sagen: dieser Abraham ward am Hauptstück seines Weibes sehr reich. - Voltaire, Philosophisches Wörterbuch, nach (vol)

Hauptstück (2)   Nackt! «Nackt wie ein Wurm.» Und er war nicht schön; zwar hatte ihm eine Geliebte versichert, daß er wunderschön sei, doch wie sollte er ihr glauben! Sie war eine reife Frau und verliebt . . . Was heißt da schön!

Hatte er doch zu spitze Schultern. Ja, zu spitze Schultern: er lief sogar vor sich selber davon; schlimm sah es mit seiner Geschlechtspartie aus, darüber kann man die Schultern vergessen. Zunächst hatte er einen «Ansatz wie eine Feige am Baum», der zu weit hinten lag; und dann noch dieses überhaupt schlaffe Aussehen ...  und schließlich war das Hauptstück, der wichtigste Bestandteil des ganzen Systems, recht winzig. Ja, winzig, das war das einzige, wenn auch hinreichende Unglück. Nein, nicht das einzige . . . Wie war denn dessen Beschaffenheit bei den anderen? Geöffnet, geschlossen, halb bedeckt? Und der seine, diesbezüglich so unverschämt bei all seiner Armseligkeit (die darum nur um so aufdringlicher exhibiert schien), was würde er für einen Eindruck machen? - Tommaso Landolfi, Eine Partie. In: T. L., Die Stumme. Reinbek bei Hamburg 1991

 

Stück

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme