Dauptstadt, karibische    Überall ein gleich dichtes Gewimmle - zwischen Zuckerfeldern, an Wasserstellen, bei afrikanischen Lehmhütten, in den Elendsvierteln, in den Vorstädten, im zaghaft amerikanisierten Zentrum der Hauptstadt Port-au-Prince.
New York wirkte im Vergleich dazu idyllisch.
Bettler, Lepra, Händler, Kinder, Verkäuferinnen, Polizisten, Geheimpolizisten mit der Pistole lose in der Gesässtasche, Tonton-Macoutes, die Onkel mit dem Knappsack, Priester, Krüppel, Minister, Guides, Irre, Prostituierte, Honoratioren.
Aggressiv, neugierig, hechelnd, hilfsbereit, beleidigend, fallend, sich auf Stümpfen fortbewegend, drohend, flehend, sterbend, eitel, schleppend, hochtrabend, kindisch, kindlich, hämisch. Ich verstehe, was es heisst, ein Schwarzer zu sein; wieviele drehen sich nach uns um und rufen:
- Weisse!
- Blancs!
Hochachtung, Verachtung, Miko, Politik, Ekel.  - (xan)
 

Hauptstadt Karibik


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme