aupt  Er wanderte am Boyne entlang nach Osten bis zu dem Orte, da er zu springen pflegte.

Er fiel beim Sprunge zwischen zwei Felsen, so daß seine Stirn gegen die Felsen schlug und sein Hirn über ihn spritzte.

Und er starb zwischen zwei Felsen.

Boynefischer fanden ihn.

Es waren vier, nämlich die drei Söhne des Urgrin und Aiciech, der Sohn des Dubdrin. Diese fanden ihn, und Aiciech schnitt ihm den Kopf ab.

Sie brachten das Haupt in ein leeres Haus und kochten ihre Fische.

Das Haupt befand sich oberhalb des Feuers.

Dreimal teilten sie den Haufen Fische in zwei Teile, aber immer wieder teilte sich der Fischhaufen in drei Teile.

»Gebt dem Haupte auch seinen Anteil«, sagte da ein schwarzer Kerl, der üble Späße liebte.

Da sprach das Haupt am Feuer:

»Ja, in drei Teile teilen sich die Fische,
Damit auch mir mein Teil am Mahle werde!«

 - (ir)

Haupt (2) Es wird zum Symbol für die magische Macht der Kunst, vom Leben Besitz zu ergreifen, um es in Stein zu verewigen. Auch an diese Medusa denkt Goethe, als er in Rom die Nachbildung eines griechischen Medusenhauptes aus dem 5. Jahrhundert vor Christus sieht: "Gegen uns über im Palast Rondanini steht eine Medusenmaske, wo in einer hohen und schönen Gesichtsform das ängstliche Starren des Todes unsäglich trefflich ausgedrückt ist." Fasziniert von dem Gesicht, erwirbt Goethe einen "guten alten Abguss" der Rondanini-Medusa: "Ein wundersames Werk, das, den Zwiespalt zwischen Tod und Leben, zwischen Schmerz und Wollust ausdrückend, einen unnennbaren Reiz wie irgendein anderes Problem über uns ausübt."

Während der Arbeit am Floß der Medusa bezieht Géricault ein Atelier, das in der Nachbarschaft eines Krankenhauses liegt. Géricault macht sich mit den Ärzten bekannt und erhält die Erlaubnis, Studien von den Patienten anzufertigen. Sein Biograf Charles Clément berichtet: "Dorthin ging er und verfolgte mit brennender Neugierde alle Stadien des Leidens, von den ersten Anwandlungen bis zur Agonie, und alle Spuren, die es auf dem menschlichen Körper hinterlässt." Verschiedentlich, heißt es, habe Géricault sich einzelne "anatomische Fragmente" geben lassen und diese in sein Atelier geschafft.  - Dietmar Schings, Frankfurter Rundschau vom 05.01.03

 

Körperteile, menschliche

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Enthaupten
Synonyme
Kopf