Hasenjagd   Hügelhasenjagd, horrido!, Höhenschichtlinien. Ha!, hechelt der Hasenhäscher, doch halt!, schon huscht der Hase eine Höhenschicht höher. Der Häscher hetzt zwischen Haselbüschen hügelan, doch der Hase schlägt einen Haken, hebt Hals und Hasenläufe hoch und der Häscher hört ein herziges Haha!

Hund! heißt der Häscher den Hasen, der Hase hebt die Hasenlöffel: Hund? Hoppla! Er holt eine hellbraune Haselnuß und hält sie dem nun schon hinkenden Häscher eine hellbraune Höhenschicht höher hin. Er hänselt ihn. Der Häscher hebt seine Handfeuerwaffe, hält etwas vor und heizt dem Hasen ein. Er hustet ins Horn. Die höher hockenden Häscher horchen und holen den hornverzierten Hirschfänger, für den Fall, daß der Hase halbtot den Hügel hinauf hetzt. Der Hase hört Hackendes, holpert in die Halme, hält, hat Hartes, heult um seine Haut, hopst und ist hin. Der Hügel huldigt dem hingegangenen Helden hundert Höhenschichten bis zur Hütte des Häuters hin. - (oko)

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme