ase, kluger  Es war einmal ein Löwe und ein Hase, die schlossen Freundschaft miteinander. Der Löwe sagte zu dem Hasen:

»Laß uns zu den Schwiegereltern meiner Frau gehen!« Und weiter: »Mache für den Reiseweg sieben Brote!«

Der Hase machte sieben Brote. Der Löwe sagte:

»Morgen laß uns aufbrechen!«

Und sie gingen vorwärts und sahen einen Fluß. Der Löwe sagte zu dem Hasen:

»In diesem Wasser haust ein böser Geist. Jeder, der hier vorbeikommt, muß ihm etwas schenken. Wenn du den Geist rufen hörst: ›Bringe, bringe!‹ wirf ihm alle Brote ins Wasser!«

»Ja.«

»Warte auf mich, ich gehe erst in den Busch, um meine Notdurft zu verrichten.«

Aber der Löwe ging und verbarg sich im Wasser. Der Hase sah es. Als der Hase rufen hörte: »Bringe!« (es war der Löwe, der so rief), las er Steine auf und warf sie ins Wasser. Der Löwe wurde durch die Steinwürfe getroffen. Der Löwe weinte:

»Es schmerzt. Du hast mich getroffen.« - (afr)

 

Hase

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme