Harpune  Einer der russischen Seeleute sah die gefürchtete Welle genau auf sein Schiff zukommen und stieß einen Schrei aus.

Der Wal nahm quälend langsam Maß und tauchte unter dem russischen Schiff durch, und kaum daß er auf der anderen Seite wieder hervorkam, gab es eine Detonation, vielleicht auch zwei. Der russische Walfänger schlug dadurch fast um, und eine Harpune verfehlte ihr Ziel und bohrte sich dreißig Meter weiter in die Brust eines japanischen Kapitäns, der kühn auf seinem schwankenden Deck stand. Der verstörte Russe setzte die Winde in Gang und zog die Leiche des japanischen Kapitäns über Bord und zu dem russischen Schiff herüber, das jetzt sank.  - Patricia Highsmith, Geschichten von natürlichen und unnatürlichen Katastrophen. Zürich 1990

 

Walfang Speer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme