Dandwerker-Ärger   Es geht um folgende Frage: Wird der Bogen halten, wenn man das Gerüste abgebaut hat? Der Bauherr, welcher abseits sitzet, fordert, daß das Gerüste abgebaut werden solle, denn er habe den Bau der Brücke in Auftrag gegeben und wolle eine Brücke, die ohne Stützpfeiler stehen bleibt und wolle, daß sie schön sei und wolle, daß sie vollkommen sei, anderenfalls werde er weder Meister Calabrino, noch den Meister Zimmermann, noch die Schmiede, welche Nägel und Bolzen geliefert, noch die Steinschneider, welche den Travertin in viereckige Blöcke zugehauen, noch die Handlanger, noch auch den letzten aller Bauern bezahlen, welche die Aushub arbeite n für die Fundamente besorgt hätten. Dieser gewisse Bauherr, welcher die Brücke hatte bauen lassen, heißt Speckbeißer, genauer gesagt Pappalardo, und er ist eine Art Fettberg oder Speckberg, mit wabbeliger Haut, welche ihm von allen Seiten herunterhanget. Umgeben ist er von etwa zehn zerlumpten Soldaten, welche ihn schützen. Pappalardo hat die Brücke bauen lassen, um Maut von all jenen zu kassieren, welche den Fluß überqueren wollen. Jetzt sitzt er auf einem hölzernen Bänkchen und hört zu, was die anderen zu sagen haben. Er sagt nichts. Er hat bereits ein- für allemal geredet. Hin und wieder entfahren diesem von dunklem Tuche bedeckten Fettklumpen Windblasen, welche in der Umgebung unter dem Gesichte von irgend jemand zerplatzen. Zuweilen ist das Zerplatzen still, wie bei Seifenblasen, doch zuweilen sind es auch tiefe Geräusche, welche die Soldatenschaft um ihn herum zusammenfahren lasset, ohne allerdings die Diskussion zwischen Meister Calabrino und dem Meister Zimmermann zu stören. Wer muß die Hölzer des Gerüstes wegschneiden? Der Architekt, welcher den Brückenbogen gezeichnet, oder wer die Hölzer angebracht, die ihn fürs erste abstützen? Meister Calabrino sagt, daß er kein Holz verarbeite und es folglich nicht ihm zukomme, die Stützpfeiler wegzuschneiden. Meister Zimmermann sagt, er traue dem Steine nicht und der Brückenbogen sei seiner Meinung nach viel zu kühn. Er sei nicht sicher, daß die Brücke stehenbleibe und habe Angst, er könne unter den Trümmern begraben werden. Im übrigen ist niemand der Anwesenden nicht bereit, sich unter den Bogen zu stellen und die Pfeiler durchzusägen.  - Luigi Malerba, Tonino Guerra: Von Dreien, die auszogen, sich den Bauch zu füllen. Berlin 1996
 

Handwerker

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme