andschlag    

 

Handschlag

- Charles M. Schulz, You're not for real, Snoopy! Greenwich, Conn. 1971 (Fawcett Crest Books, zuerst ca. 1964)

Handschlag (2)  Ich gehe weiter, bis ich an einen Hof komme; er gehört zu dem Haus, in dem ich wohne. Unweit des Eingangs, im Innern, begegne ich einem Kamel, und ich stelle fest, daß es tatsächlich seine beiden Höcker hat, was mir als eindeutiger Beweis dafür erscheint, daß das Wort »Kamel« zu Recht für das Tier mit zwei Höckern verwendet wird und nicht für das Tier mit einem Höcker, welches das Dromedar ist. Mit seinem braunen Fell schaukelt dieses Kamel vor mir hin und her und spricht mich heiter an. Es richtet sich auf und streckt mir das eine seiner Vorderbeine zur Begrüßung entgegen: Der Anblick seines bräunlichen Fells, dazuhin die Plumpheit seiner leutseligen Reden, erwecken in mir den Eindruck, daß ich mir die Hand mit irgendwelchem Unrat oder Kot schmutzig machen werde, wenn ich sie ihm reiche. Da das Kamel indes darauf besteht, klatschen wir schließlich unsere Handflächen gegeneinander und vollziehen somit die traditionelle Geste, welche den Ausruf: »Einverstanden!« besiegelt.   - (leiris)
 
 

Hand Versöhnung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Schmusetuch