Handgranate  Zahnwurzeln sind durch Handgranaten zu entfernen. Besitz und Geist ist Ökonomie des Abtritts. Wie anders wären die Geisttreber existent, als daß sie sich des Weltgeistes versichern in ihrem Sinn. Jedes Schwein von Literat ist schon Unabhängiger, Kommunist. Kommunismus als Stiefelwichse, das Liter zehn Pfennig, damit stellt man sich gute Zeugnisse aus. Die Masse zwingt diese Feiglinge, die schon früher Askese manipedikürten. Gewiß, die Masse ist ungeistig. Wir sind antigeistig. Danke für Maden. Die Masse ist in Bewegung, der Geistige hat jeweils seit 10 000 Jahren denselben Buddho als Hintern. Der Masse ist Kunst oder Geist Wurscht. Uns auch. Aber ohne daß wir uns deshalb als kommunistische Transitgesellschaft auftun. Die Atmosphäre des Kuhhandels (deutsche Revolution) ist nicht die unsere. Die Masse tut gut, zu zerstören (sich selbst instinkthaft und anderes). Wir reißen den geistigen Kramladen um. Wirfordern für diese Tribunen von Schillers Gnaden die Zwangsarbeit. Wir wollen weiter gehen, und die Vernichtung jedes Sinnes bis zum absoluten Blödsinn steigern. Wir fordern die Herstellung von Geist und Kunst in Fabriken.  

Mißtraut doch. Da wir Euch durchschauen. Eure zerfetzte Nichtigkeit haben wir schon vorgestern ausgekotzt, (Ich fordere dem deutschen Geist ein Organ. Es kann nur ein Nachttopf sein.) Die Aktionsdichtung ist schlimmer als Meuchelmord. Hat man noch nicht diesen Johannes Becher lebend zwischen Brettern zersägt? Er bespeit Menschen und Dinge aus seiner ekelhaften Dichterschnautze. Aber die Proletarier schweigen ja auch zur Tat. Und Herrn Pfemfert ist jedes Geschreibsel recht, wenn es nur blöde genug ist. Ich fordere die literarische Fabrik. Oder die deutschen Dichter von Schiller bis Werfel und von Goethe bis Hasenclever in den Abort getunkt.  - Raoul Hausmann, Alitterel / Delitterel. In:  R. H.,  Bilanz der Feierlichkeit. Texte bis 1933 Bd. 1. München 1982 (zuerst )
 

 

Granate

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme