andauflegen   Johnson litt als Junge bedenklich an Skrofulose, die seine sonst ebenmäßigen Züge entstellte und den Sehnerv so sehr in Mitleidenschaft zog, daß er mit dem einen Auge überhaupt nichts sah, obwohl es sich äußerlich kaum vom andern unterschied. Seine Mutter ließ sich von dem Aberglauben verleiten, der bei uns erstaunlich lange bestand, daß nämlich das Übel durch Königliche Handauflegung geheilt werden könne; sie brachte ihn deshalb nach London, wo er tatsächlich von der Königin Anna angerührt wurde. Johnsons Mutter tat diesen Schritt auf Weisung des hochangesehenen Sir John Floyer, der damals in Lichfield als Arzt tätig war. Johnson pflegte sich später sehr freimütig darüber zu äußern; auf die Frage, ob er sich noch der Königin Anna erinnere, gab er einst zur Antwort, er habe eine zwar verschwommene, aber doch irgendwie feierliche Vorstellung von einer Frau mit Geschmeide und einer langen schwarzen Haube. Die Handauflegung allerdings erwies sich als wirkungslos.  - (johns)

Handauflegen (2)

- N.N.

Handauflegen (3)

- Helmut Newton

Handauflegen (4)

Heilkunst Hand Berührung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme