andarbeit   Die Leute, die sich mit Handarbeit abgeben, werden nie zu höheren Posten erhoben, und man hat recht. Gezwungen, den ganzen Tag zu sitzen, einige sogar, ein beständiges Feuer auszuhalten, werden die meisten von ihnen es nicht verhindern können, dass ihre Körper sich verunstalten, und es ist kaum möglich, dass das nicht auch auf den Geist zurückwirkt. - Xenophon

Handarbeit (2)  Er sah einen hochgewachsenen Mann neben einem Wagen stehen, erkannte ihn und fuhr auf ihn los.

Der Mann versuchte zu rennen. Bud rammte den anderen Wagen, kam schleudernd zum Stehen. Er stieg aus - leicht benommen und blutend von dem Aufprall auf das Armaturenbrett. Deuce Perkins kam schießend auf ihn zu.

Bud fing sich eine Kugel im Bein ein, eine in der Seite. Zwei Fehlschüsse, ein Treffer in die Schulter. Noch ein Fehlschuß - Perkins ließ sein Gewehr fallen, zog ein Messer. Bud sah die Ringe an seinen Fingern aufblitzen.

Deuce stach zu. Bud fühlte einen stechenden Schmerz in der Brust, versuchte die Fäuste zu ballen, konnte nicht. Deuce näherte sich seinem Gesicht, grinste hämisch - Bud trat ihm in die Eier und biß ihm die Nase ab. Perkins kreischte auf. Bud biß ihn in den Arm, riß ihn mit aller Kraft um.

Beide Männer kullerten zu Boden. Perkins gab wilde Laute von sich - wie ein Tier. Bud schlug ihm mit voller Wucht auf den Kopf, spürte, wie der Arm aus dem Gelenk gerissen wurde.

Deuce ließ das Messer fallen. Bud packte es - geblendet von den glänzenden Ringen, mit denen so viele Frauen getötet worden waren. Er warf das Messer weg, prügelte Perkins mit bloßen Händen zu Tode. - James Ellroy, L.A. Confidential. Berlin 2006 (zuerst 2000)

Handarbeit (3)  

Handarbeit (4)  Die Kehrschaufel konnte ich gut mit der linken Hand halten. Wenn ich einfach versuchte, die echte Hand, die nicht mehr da war, nach hinten zu biegen, dann lösten sich die künstlichen Finger vom Daumen und öffneten sich. Wenn ich nun wie gewohnt die Botschaft an die Hand schickte, sie solle sich nach innen biegen, so schlössen sich die Finger wieder. Zwischen dem mentalen Befehl und der elektrischen Reaktion gab es stets ein Intervall von ungefähr zwei Sekunden, und es war für mich am schwersten gewesen, mich an diese Verzögerung zu gewöhnen.

Natürlich konnten die Finger nicht spüren, ob ihr Griff fest genug war oder nicht. Die Leute, die mir die Hand angepaßt hatten, hatten mir gesagt, daß der Gradmesser des Erfolges das Aufheben von Eiern sei, und ich hatte anfangs bei den entsprechenden Übungen wohl ein Dutzend und mehr zerdrückt. Geistesabwesenheit hatte implodierende Glühbirnen und flachgequetschte Zigarettenschachteln zur Folge gehabt, was erklärte, warum ich dieses Wunderwerk der Technik weit weniger oft benutzte, als es möglich gewesen wäre. - Dick Francis, Handicap. Zürich 1991

 

Arbeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme