Hand, eigene   Ich erwachte aus dem Schlaf mit dem Gespür, ein fremdes Lebewesen befände sich in meiner Nähe. Noch längst war nicht Morgen, da ich aber die Leuchtziffern auf der Weckuhr nicht erkennen konnte, fehlte mir jedes Zeitgefühl; ich schlief bei geschlossenen Fenstern und herabgelassenen Jalousien, es herrschte tiefstes Dunkel im Zimmer; dazu war es heiß, siedend heiß, glaubte ich, denn ich war schweißgebadet. - Ich hatte am Abend, erstmals seit dem Frühjahr, den Kachelofen geheizt, ein alter defekter Ofen, der gewöhnlich Funken und Qualm spie und der in dieser Nacht eine gewaltige Hitze abstrahlen mußte. Dort wo er stand - und der Schreibtisch stand direkt vor ihm, eine Notwendigkeit aus kalten Wintertagen - schien die Schwärze der Nacht mit einem vulkanischen Glühen aufgeladen... jetzt erst fühlte ich einen offenbar schweren Gegenstand auf meiner Brust. Danach tastend, hielt ich eine menschliche Hand in den Fingern. Ich schleuderte sie entsetzt von mir... und spürte den Ruck im ganzen Körper. Es war meine eigene zweite Hand, der Arm war mir abgestorben. - (hilb)

Hand, eigene (2)  »Vielleicht bin ich das Beste, was je an wahren Göttern produziert worden ist. Jedenfalls hast du keinen anderen Gott, mit dem du schwatzen und lachen und fromme Spaße treiben kannst. Du könntest mich jetzt ein bißchen unterhalten: streck deine Hand aus!«

»Hier.«

Ich tauche meine Hand in den Dunst und spüre, wie etwas, vielleicht eine andere Hand, sie drückt. Dann schlüpft meine Hand schmerzlos von meinem Körper weg. Ich kann die Hand undeutlich erkennen, sie flattert vor meinem Gesicht herum, plötzlich schlägt sie mich. Die Ohrfeige bringt mich ins Wanken. Ich hebe den anderen Arm, um mich zu wehren, und sehe, wie auch da die Hand sich loslöst. Beide Hände treffen sich vor meinen Augen, drücken sich, flüstern sich etwas zu und greifen mich dann gemeinsam an. Und da liege ich auch schon auf dem Boden, winde mich unter den Schlägen, eine Hand drückt meine Kehle zu - die Kröten! -, während die andere anfängt, mir das Bein abzuschrauben, in dem ich eine Stadt gesehen habe. Nachdem sie es abgeschraubt hat, kramt sie mit den Fingern darin herum, und ich glaube zu sehen, daß sie eine weitere Hexe hineinsteckt. Dann schraubt sie es wieder an. Ich bin ganz ruhig. Man nimmt mir ein Auge heraus.

»Wir stopfen es jetzt mit Bildern voll«, sagt mir der Daumen meiner rechten Hand. Und als man das Auge wieder in meinen Schädel einsetzt, sehe ich ein Gewimmel von schmutzigen Halluzinationen, ein endlos zerstückelter Körper explodiert in der Luft, und jedes der Stückchen seufzt und fleht leise. Ich sehe Abgründe mit lippenförmigen Rändern, die sich gierig über Vogelstümpfen öffnen. Ein Reptil liest ein heiliges Buch. Ein plumper Aerostat entfliegt meinem Hals, und an ihn geklammert ist der Scharlatan.

Jemand klebt hastig die Hände an meine Armstümpfe. Eine schuldvolle Hast umgibt mich.  - (hoelle)

 

Hand

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme