Hampelmann-Stellung
 

 II

Und ich wies meine Assistenten an nach einer geeigneten Versuchsperson Ausschau zu halten (und W II Duce) und am 15. 4. 1938 überwies mir der Polizeipräsident von Rom ein Individuum zur Beobachtung (und der Faschismus ist über den verwesten Leib der Göttin Freiheit hinweggestiegen) und ich zitiere aus seinem Begleitschreiben (und Italiener! Schwarzhemden! Legionäre!): »S. E., Ingenieur und 39 Jahre alt und aufgegriffen am Hauptbahnhof und ohne gültigen Fahrausweis und offenbar nicht im vollen Besitz seiner Geisteskräfte« (und nicht endenwollende Ovationen) und ich wählte diesen Mann aus für meinen ersten Menschenversuch

III

Und ich brachte zwei Elektroden an seinen Schläfen an (und die wichtigsten Indikationen sind Schizophrenie und Paranoia) und ich beschloß mit 80 Volt Wechselstrom und 0,2 Sekunden anzufangen (und Alkoholismus und Drogensucht und Depressionen und Melancholie) und seine Muskeln wurden steif (und die wichtigsten Nebenwirkungen sind Gedächtnisverlust und Brechreiz und Panik) und er bäumte sich auf (und dies ist die typische von von Braunmühl et al. so genannte Hampelmannstellung) und er fiel zusammen aber ohne das Bewußtsein zu verlieren (und die wichtigsten Komplikationen sind Schenkel- Arm- Kiefer- und Wirbelsäulenbrüche) und er fing an sehr laut zu singen (und Herzbeschwerden und innere Blutungen) und dann wurde er still und rührte sich nicht mehr

- Aus Hans Magnus Enzensberger: Ugo Cerletti (1877-1963). In: Mausoleum. Siebenunddreißig Balladen aus der Geschichte des Fortschritts, Frankfurt am Main 1975

 

Hampelmann Haltung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme