Dammelkeule   Alice setzte sich nieder; sie fühlte sich sehr unbehaglich in der allgemeinen Stille und wünschte sehnlich, daß jemand anfing zu sprechen.

Schließlich brach die Schwarze Königin das Schweigen. »Du kommst zu spät für Suppe und Fisch«, sagte sie. »Man serviere den Braten!« Und die Diener stellten eine Hammelkeule vor Alice nieder, die den Braten etwas besorgt betrachtete, weil sie noch nie einen aufgeschnitten hatte.

»Du machst einen recht verschüchterten Eindruck; ich darf dich vielleicht mit der Keule bekannt machen?« sagte die Schwarze Königin. »Alice - Keule; Keule - Alice.« Und dabei erhob sich die Hammelkeule von ihrer Platte und machte eine leichte Verbeugung vor Alice, die sie erwiderte und nicht recht wußte, ob sie das zum Fürchten oder zum Lachen finden sollte. »Darf ich Euch eine Scheibe davon geben ?«sagte sie mit einem

Blick von einer Königin zur anderen und griff zu Messer und Gabel.

»Auf keinen Fall«, sagte die Schwarze Königin sehr entschieden. »Es ist gegen die gute Sitte, jemanden zu schneiden, mit dem man bekannt gemacht worden ist. Entfernt den Braten!« Und die Diener trugen ihn hinweg und setzten einen großen Rosinenpudding an seine Stelle.

»Mit dem Pudding möchte ich bitte nicht bekannt gemacht werden«, sagte Alice etwas hastig, »sonst bekommen wir überhaupt nichts zu essen. Wie wäre es mit einem Stück?« Doch die Schwarze Königin machte nur ein verdrossenes Gesicht und knurrte: »Pudding - Alice; Alice - Pudding. Entfernt den Pudding!«

Und noch bevor Alice dazukam, die Verbeugung des Puddings zu erwidern, hatten ihn die Diener auch schon davongetragen.

Aber sie wollte nicht einsehen, warum nur immer die Schwarze Königin alle Anweisungen geben sollte, und so rief sie probehalber: »Diener! Noch mal den Pudding!« Sogleich stand er, wie von Zaubcrhand, wieder vor ihr. Er war so groß, daß sie, wie bei der Hammelkeule, trotz allem eine gewisse Scheu empfand, doch unterdrückte sie diese Regung mit großer Mühe und reichte der Schwarzen Königin ein Stück davon. »Ein starkes Stück!« sagte der Pudding. »Was würdest du denn sagen, wenn man aus dir etwas herausschnitte, du grobes Ding!« Alice stockte der Atem; sie starrte ihn an. »Sag doch etwas«, zischte die Schwarze Königin; »es ist lächerlich, dem Pudding die ganze Unterhaltung zu überlassen.«   - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (zuerst 1872)

Hammelfleisch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme