Worüber schaudert nun aber der Gesättigte wie der Hungrige bei dem Renkontre des Bergmanns mit dem Kind — ich glaube, es war ein Bergmann, will aber mehr oberirdische Berufsklassen damit nicht für zweifelsfrei erklären. Was beleidigt uns bei diesem Kniff, ein menschliches Wesen in eine andere Tierklasse unterzubringen? Degoutiert das Abmurksen oder der Hammelbraten? Das Abmurksen ist gewöhnlich, der Braten ungewöhnlich. Schließlich bemerkt der Vegetarier: Leiche ist Leiche. Was dem Ochsen recht ist, ist dem Menschen billig, wir sind alles Wirbeltiere, zwischen den Kannibalen und dem Durchschnittseuropäer ist kein erkenntlicher Unterschied. Vom kulinarischen Standpunkt wird man sich schwer äußern; vieles spricht dafür, daß Hammelbraten auch auf menschlicher Grundlage sehr zart ist und den Vergleich mit jedem Fleisch des groben Stallgetiers aushält. Übrigens gebietet uns schon das Ethos und der Menschenstolz eine abweichende Ansicht abzulehnen.
Ich weiß dann nicht, ob die unrecht haben, die sagen, das Ganze mit dem menschlichen
Hammelbraten sei Hysterie und Voreingenommenheit; man solle doch nicht so tun.
Es stecke, meinen diese Skeptiker, dahinter nichts als eine Mißachtung gerade
gegen seinen lieben Nächsten, den man nicht für aufessenswert hält und vor
dem man sich ekelt. Offenbar liegt nichts weiter vor, als eine Vereinbarung
zwischen den Tierklassen, sich nur gegenseitig nach bestimmten Regeln zu fressen;
innerhalb der Klasse trollt man nebeneinander und treibt Pazifismus mit Hindernissen. Menschen
werden nur von den und den Tieren professionell gefressen. Man ißt sich auf
Umwegen. Das ist die irdische Speiseordnung. Es ist Satzung, Etikette. -
(poot
)
Soll man mit Totem und Tabu Schindluder treiben? Aber was für eine Perspektive reisst da auf:
Tabus in magischen Gesellschaften werden zu Allergien in säkularisierteren.
- (xan)
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