Halbwissen  Habertruber pflegte seine Erklärungen mit dem Wort »Kürzlich« einzuleiten. Alles, was er in seinem Leben erfahren hatte, hatte er kürzlich erfahren, und wären seine Augen und Ohren nicht Bestandteile seines Leibes gewesen, man müßte sagen, nichts, gar nichts erfuhr er am eigenen Leibe. Er erzählte nur von Leuten, die ihm dieses oder jenes erzählt hatten. Er wußte stundenlang über die englische Sprache zu sprechen, ohne sie auch nur einigermaßen zu beherrschen. Irgendeinmal mußte er vernommen haben, daß im Englischen »sensible« nicht etwa sensibel heißt, sondern vernünftig. »Kürzlich erklärte mir ein Engländer, der vorzüglich deutsch sprach«, hieß das dann bei ihm, und er brachte es an, wann immer sich Gelegenheit dazu bot. Er benützte dazu das Wort »Übrigens«. »Übrigens kürzlich«, sagte er dann.   - Peter Bichsel, Der Busant. Von Trinkern, Polizisten und der schönen Magelone. Darmstadt und Neuwied 1987
 
 

Wissen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Vollständigkeit
Synonyme