akennase

Hakennase

"Prince de Meiningen-Schweinigen"

- (turg)

Hakennase (2)

Hakennase (3)

Porträt Federico da Montefeltro

- Piero della Francesca

Hakennase (4)

- Fernando Botero

Hakennase (5)

- Jean de Bosschere

Hakennase (6)

Hakennase (7)

Hakennase (8)

Hilfreiche Knicknase

- Thomas Körner

Hakennase (9) Onkel Gallus hatte geschrien und hatte seinen Kopf zurückgeworfen, daß er jetzt, Unterlippe plus Kinn gewaltig vorgepreßt, und die Hakennase wie einen rotvioletten Blitz im Gesicht, aussah, als habe er eine erregte Diskussion mit Gott selbst zu führen. Diese Hakennase hatte Onkel Gallus in den Jahren zwischen 33 und 45 zuweilen Schwierigkeiten bereitet, weil ganz ungebildete Parteigenossen ihm das als ein semitisches Beimengsel ankreideten. Man hat ihn damals oft und oft lange Beweise führen hören, daß er keine jener häßlich gebogenen Judennasen habe, sondern eine zackige, rein arische Hakennase. Bitte: Hakenkreuz, man überlege einmal! Das sei ja doch schon eine Art Staatsverbrechen, ein verbum compositum, in dem Haken vorkomme, als etwas Semitisches zu brandmarken. Darauf sagten selbst die lautesten Angreifer, sie hätten es ja nicht so gemeint; sie suchten dann um gut Wetter an; sie fürchteten, Onkel Gallus, der immerhin SA-Sturmführer war, wolle sie jetzt anzeigen, weil sie das Hakenkreuz für etwas Jüdisches gehalten hätten, das sei aber doch wirklich ein Mißverständnis. - Martin Walser, Halbzeit. München 1971 (zuerst 1960)

Oberbegriffe
zurück

.. im Thesaurus ...

weiter im Text
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme
Barbierschüssel