Hahnenkamm   Sie ist zwar eine Königstochter, aber, sagt sie, sie hat auch einen Mann. Natürlich ein feinerer Mensch. In Florenz kennt er jeden Farbfleck. Kommt ins Bett mit Botticelli. Stellt sie ihm dann aber eine einfache Aufgabe, fragt ihn etwa, auch im Bett, wie eine Hahnenkammeinheit zu berechnen sei, was tut er? er schaut zur Seite und seufzt und weiß doch, daß sie von ihm hören möchte, ganz selig wäre, von ihm zu hören: das - ist - die - kleinste - Dosis - welche - kastrierten - jungen - Hähnchen - 4 - Tage - täglich - 2 - mal- intramuskulär - eingespritzt - bei - planimetrischer - Messung - des - Kammes - am - 5. - Tag - eine - Vergrößerung - desselben - um - 15 - Prozent - bewirkt, soll er es herunterleiern, nicht verstehen, aber bloß sagen, die Aufgabe wäre erfüllt. Er seufzt, sie schreit: ich bin eben östroman! worauf er errötet und sie, daß sie nicht weitersprechen kann, sofort küßt. Ja, griechisch kann er.
Und was meint Anselm zu einem solchen Mann?    - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966

Hahnenkamm (2)
 

Hahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme