Hahn im Korb  

   

- N. N.

Hahn im Korb (2)

Sir John Falstaff im Wäschekorb

- Joh. Heinrich Fuessli

Hahn im Korb (3)   Frauenunterleibchen waren's, diese Pakete: denn der Maresciallo Santarella, der eines Tages ein Weib zum Altar geschleppt hatte (und noch nicht mal so geschwollen war sie), lebte mit neun Weibern: die Frau, deren alte Mutter und eine etwas blöde Schwester, dann die eigene Schwester, völlig unbefleckt, mit allen psychischen Schnörkelzeichen der Unbeflecktheit, welche Schwestern befallen, drei Töchter, noch nicht im Alter, um etwa nicht mehr unbefleckt zu sein, und zwei Unterrnieterinnen, Zwillinge, einstmals auf bestem Wege, aus der Unbeflecktheit herauszutreten, nunmehr jedoch (nach gleichzeitigem Entfleuchen des erhofften Ent-Unbefleckers, welcher, nachdem er sich nicht für eine der beiden hatte entscheiden können, sie beide hatte sitzenlassen, ehe er noch ... Hand angelegt hatte), nunmehr also endgültig in die Unbeflecktheit zurückgekehrt.  - Carlo Emilio Gadda, Die gräßliche Bescherung in der Via Merulana. München 1988

Hahn im Korb (4)

- Ronald Searle's Toulouse-Lautrec  (zuerst 1969)

 

Hahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme