Hadesreisende  Der nächste Punkt des Fragebogens lautet: wo leben die Hadesreisenden? Man spezifiziere Örtlichkeiten, Ausstattung, Komfort.

Sofern dies ein Land sinnloser Mauern, vergreister Ziegel, allerorts fallender Steine, trügerischer Wege ist; Ort ohne Hütten, schon gar ohne Häuser und Kasernen; wo also leben jene? Es heißt, es gäbe dort Häuser: aber tote, wohlverstanden, reduziert auf einen Dickdarm von Treppe, der stumpf in die Höhe ragt zwischen gemauertem Gekröse; die benützen sie als Latrinen, um nicht ihre elendigen Behausungen mit Kot zu beladen. Man sagt auch, es gäbe Kirchen, aber ohne Gottesdienste. Wer nach dort unten gelangt, wahrt sich noch einmal den Sinn, zwar nicht freigeräumt, sondern verunreinigt von Fußtapfen jener Gottheiten, die er mit der Brühe von Gebeten nährt - diese Kränkelnden! - denen er mit liturgischem Talgpuder den After gewischt - diese Nichteinmallebensfähigen! - die er in Nachäffung des Todes mit der Kantilene liebreichen Kehlkopfs eingewiegt - diese Infantilen! - und, obgleich der rasende Lauf des Weltraums und des Todes diese theologische Riesenkonfusion aufgehellt hat, widmet sich noch mancher der Züchtung von Gebeten: da manch ein reaktionäres Amt sich noch befleißigt, gewisse Kapellenscheusäler mit gestücktem und verstocktem Hinterteil zu errichten; es genügen jedoch die ersten Unverschämtheiten eines Gewitters und die Kirche verbleibt den Natterinnen, den Ameisigerinnen, den Kröten der Kratzkräne; Tiere, oh ja, die gibt es: Viehzeug mit negativem Fell, herausgesunkenen Augen, hanswursthaft, nach geringerem Licht als Glühwurm suchend; diese essen sie.  - (nieder)

 

Hades Unterweltsreise

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme