Hadesgetränke  Es gibt dort keine Wasserläufe noch Brunnen, keine Kaskaden noch Seen: aber Schlammlöcher, geformt wie Schamteile, und jene Lachen, von denen wir sprachen, kotiges Verweilen übler und lauer Gewässer. Es gibt immerhin zwölf Verkaufsstellen für ägyptisches Bier, das sauer ist, in der Gurgel beißt, aber nicht ungut, wenn aus jenen abgestoßenen Gläsern genossen, die zugleich Zunge und Gaumen bedrohen. Und zwei Schenken weinartigen, rötlichen, schweren, tabakigen, blutig-trüben, wärmlichen Zeugs, abgesehen von ein wenig piemontesischem Tresterwein guten und abgelagerten Jahrgangs, den man nur zu so hohem Preis von Angst und Leiden bekommt, daß er in den Kunstkatalog eingeht; und dann die Abwässer.  - (nieder)
 
 

Hades Getränk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme