ackfleisch   Critch trat  hinaus auf die offene Plattform des Eisenbahnwaggons und wartete dort auf die Soldatenbraut. Sie hatte (welch Wunder!) bei der Toilette haltmachen müssen, bevor sie sich ihm anschließen konnte, und so hatte er etwas Zeit, sich für das zu wappnen, was er tun mußte, falls ihr Verhalten dies erforderte - konnte sich die Schlußszene in einem Drama über Raub und Vergewaltigung bildlich vorstellen.

Sollte die kleine Lady nur bockig werden, und er würde sie von der Plattform schubsen. Sie genau zwischen die beiden Waggons, zwischen die mahlenden Räder des Zuges schicken. Dahinter kamen weitere sieben Waggons. Wenn die mit ihr fertig waren, blieb nur noch Hackfleisch übrig. Ein Nichts, das noch weniger als Nichts werden würde, wenn mit Tagesanbruch die Kojoten und Bussarde kämen.

Leise kichernd steckte sich Critch einen Stumpen an, während er daran dachte, wie Ray ihn loben würde, wäre er noch am Leben. Oh, Ray hätte dies gebührend zu würdigen gewußt. Mit einer kleinen Einschränkung vielleicht.

Das Auge stets aufs Ziel gerichtet, mein Junge. Auf den lebenswichtigen Punkt. Welcher sich, wie ich hinzufügen möchte, niemals im Unterleib befindet. Es sei denn - ha-ha -, du bist weit besser bestückt als ich.

Ah, Ray, Ray! Doch für jede Regel gab es eine Ausnahme, und manchmal übertrumpfte ein Mündel seinen Meister.

Das Geld befand sich unter ihrer Kleidung - wie sonst also, wenn nicht unter dem Vorwand der Liebe, sollte er rankommen? - (thom2)

Hackfleisch (2)  Wenn Stanley morgens das Haus verließ, trug er eine Anglermützc mit langem, grünem Schirm. Er hatte stets einen Spazierstock bei sich, auch wenn er eigentlich keinen brauchte. Die Mütze trug er, weil er eine Glatze hatte und weil er keinen Sonnenbrand auf dem Schädel bekommen wollte; den Stock indes hatte er, um sich der Hunde zu erwehren. Der knorrige Holzstock hatte eine Gummispitze und einen Messingknauf, der wie ein Hundekopf geformt war. Der Knauf ließ sich abschrauben, und Stanley bewahrte ein Glasröhrchen mit einem Dutzend Zyanidtablettcn verbot gen im ausgehöhlten Schaft des hölzernen Spazicrstocks auf. Stanley hatte diese Zyanidtabletten im Lacklager bei Ford entwendet, weil er fand, daß sie sich dazu eigneten, in Hamtramck und später in Florida bösartige Hunde zu vergiften. Stanley hatte Angst vor Hunden. Als Junge war er von einem roten Chow-Chow in Detroit böse zugerichtet worden, und er hatte nicht die Absicht, sich noch einmal beißen zu lassen. Im Laufe der letzten drei Jahre hatte er drei Tabletten dazu benutzt, in seiner Nachbarschaft in Ocean Pines Terraces Hunde zu vergiften, und er war bereit, wieder einen zu vergiften, wenn sich die Gelegenheit ergab. Stanley hatte eine narrensichere Methode. Er formte sich einen Hackfleischball von etwa drei bis vier Zentimeter Durchmesser mit der Zyanidpille in der Mitte. Dann wälzte er diesen Ball in Salz und steckte ihn in einen Plastikbeutel. Wenn er beim Spazierengehen an dein Haus vorbeikam, in dem der Zielhund lebte, warf er das Hackflcischbällchen unter der Hand auf den Rasen oder er ließ es neben einer Hecke oder einem Baum fallen und ging weiter den Gehweg entlang. Wenn der Hund im Garten frei herumlief, witterte er die Fleischkugcl unweigerlich, er schnüffelte ein oder zweimal an dem Salz und verschlang den tödlichen Brocken. Dank Stanleys Fähigkeiten hatte die Nachbarschaft einen Boxer, einen Dobermann und einen Pekinesen zu betrauern.   - Charles Willeford, Seitenhieb. Reinbek bei Hamburg 1996
 
 

Fleisch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme